Mastrutscher

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem Boot echte Schwierigkeiten, dass Grosssegel zu setzen - bekomme das Vorliek nur sehr schwer in die Mastkeep. Dies ist meine 3. Lis; hatte zuvor nie Probleme. Ich überlege, mir Mastrutscher zuzulegen. Hat von Euch jemand da Erfahrungswerte ?


    Mast - und Schotbruch wünscht
    allegro

    wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

  • Hallo,
    klemmt das Vorliek über die ganze Länge, oder nur unten am Einfädelpunkt?
    Beim zweiten Fall versuch doch einfach mal diesen Punkt etwas auseinanderzubiegen/aufzuweiten..
    Bei mir ist er etwas aufgeweitet. So lässt sich die Vorliek prima einfädeln.
    Falls es nicht der Punkt unten ist, schau doch einfach mal nach, ob du Stellen in der Keep
    entdecken kannst, die schmaler wirken, wo es dann klemmt. Das kannst du ja mit dem Segele überprüfen.
    Vieleiecht kannst du diese vorsichtig mit Holzkeil o.Ä aufweiten.
    Mit Mastrutschern selbst hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Bedingen die nicht auch eine Überarbeitung des Großsegels in Form von Befestigungen etc.?
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf

    Grüße aus dem Münsterland

    Ralf

    G 1463

  • Hallo Ralf,
    habe den Einfädelpunkt schon vergrössert, ohne Erfolg. Für Mastrutscher gibt es im Handel Befestigungen am Segel zum verschrauben, ist also recht preiswert. Mein Grosssegel ist durchgelattet, das macht es auch nicht einfacher. Da ich einhand segle soll das Bergen und Setzen des Segels schon schnell und problemlos klappen. Habe mir die Mastrutscher - und Schäkel bestellt - schaun wir mal.
    Gruß aus Niedersachsen
    allegro

    wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

  • Hallo Ralf,
    habe die Mastrutscher gestern montiert und ausprobiert. Bin echt begeistert. Das Segel fluscht geradezu durch die Mastkeep und das Ein - und Ausfädeln des Segels hat auch ein Ende. Der Baum ist justiert - Segel rauf, Segel runter fertig. Ein Bändsel um das Groß, die Baumpersenning (mit Kragen !) drüber - das war`s. Macht natürlich nur Sinn bei einem (ständigen) Wasserliegeplatz und, wenn man kein Regattasegler und Trimmsüchtig ist.


    Herzlichen Gruß in das Münsterland


    allegro ;)

    wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

  • Hallo,
    das hört sich ja richtig gut an. :thumbsup:
    So gut, doch noch einmal darüber nachdenken zu wollen ?( .
    Mein Vorliek klemmt zwar nicht, aber Gefummel ist es trotzdem jedes Mal. Vor allen Dingen allein.
    Welche Rutscher hast du eingebaut?
    Und natürlich wie viele und in welchem Abstand?
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf

    Grüße aus dem Münsterland

    Ralf

    G 1463

  • Hallo Ralf,
    Mastrutscher aus Kunststoff 9 MM Durchmesser (rund) und Nylonschäkel 14 MM innen; jeweils 10 Stück (wurden als Verpackungseinheit zu je 5 St angeboten). Abstand vom UL 35 cm, dann im Abstand von etwa 52 cm verteilt (bis unter dem Kopfbrett). Gesamtkosten etwa 35,00 € einschliesslich Versand.


    Ich wünsche Mast und Schotbruch


    allegro

    wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von allegro ()