Entwicklung und Veränderungen bei der LIS

  • Hallo liebe Lis Freunde,
    gibt es eigentlich eine Aufzeichnung über die Entwicklung bzw. technische Veränderungen bei den LIS Booten ? Habe gerade einen (älteren) Jollenkreuzer erstanden, und bin am Optimieren (Klappmast, Rollfock, etc.). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lenzöffnungen am Heck deutlich kleiner als 50 mm sind. Zudem werden sie von innen mit "Stopfverschlüssen" geschlossen, statt der Gummibälle aussen. Auch kann ich mich entsinnen, das es in früheren Tagen im Netz Aufzeichnungen gab, die vom Stellen des Mastes, bis hin zur Pflege des Bootes und des Rumpfes reichten. Zudem gibt es eine Verlinkung bezüglich Ersatzteile. Tatsächlich ist hier aber nur Zubehör aufgeführt - Schade eigentlich. Grundsätzlich bin ich überrascht, wie ruhig es hier im Forum geworden ist, war mal ganz anders.


    Ein schönen Abend wünscht Euch
    allegro :)

    wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

  • Hallole,
    gibts irgendeine Frage, die hier im Forum noch diskutiert wurde? :D
    Natürlich gibts die, aber zumindest technisch ist jede Schraube und jeder Beschlag an der LIS hier im Forum von jeder Seite schon gezeigt. Das macht das Forum ja zu einer großartigen Fundgruppe an Know-How, aber führt sicher auch dazu, dass konkrete Fragen oft nicht mehr gestellt werden, weil die Suchfunktion gleich passendes auspuckt.


    have fun...

    Bootsblog und Refit Log LIS Jollenkreuzer G1240 (Archiv)

  • Hallo Horstj,
    da bin ich wohl nicht richtig verstanden worden. Finden kann ich nur, wenn ich weiß WAS ich zu suchen habe. Ich suche aber nicht konkret, sondern würde nur gern nachvollziehen können, welche Veränderungen im laufe der Jahre an den LIS - Booten vorgenommen wurden. An welchen Merkmalen kann man beispielsweise auf das Baujahr schliessen (z.B. der "eckigen" Kajütte - wohl Anfang der 80er Jahre). In anderen Klassenvereinigungen ist diese Entwicklungshistorie Standart. Ich fände es spannend.


    Gruß an alle

    wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

  • Hi Allegro,
    wenn du Mitglied der KV bist, kannst du dich im Mitgliederverzeichnis der Webseite einloggen.
    Dort sind alle Lis-Anzeiger der letzten jahre hinterlegt.
    In der Ausgabe 2014 -oder 2013?.- hat der Designer und Konstrukteur der Jolle diese Zusammenfassung niedergeschrieben.


    Eine detailierte Übersicht gibt es jedoch nicht.
    Aber, gute Idee für ein neues Thema.

    Wer aufhört zu träumen, hat aufgehört zu Leben. (unbekannt)