Niederholer und Schwertaufholer

  • Hallo Liebe Lis-Segler !


    Bin seit gestern stolzer Besitzer einer alten Lis ! Leider hat der Vorbesitzer das Boot wohl geschenkt bekommen und mit dem Segeln nicht viel am Hut gehabt (ist damit nur motort.....). Dementsprechend fehlen leider der Baumniederholer und die Talje (?oder wie das auch immer gelöst ist auf der Lis) mit der das Schwert aufgeholt wird. Kann mir da jemand mit Fotos wie das auf seinem Boot gelöst ist, weiterhelfen ?


    Und noch etwas: ich suche eine preiswerte (Flach-) Persenning einer Bootsklasse, die ähnlich ist. Weiß jemand ob die von Ixylon, Pirat o.ä., die man in einer zwar sehr einfachen aber für mich akzeptablen Qualität "von der Stange" kaufen kann, für die Lis in Frage kommen ?


    Vielen Dank !


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Ich hoffe ich kann dir mit dem Foto etwas helfen. Wenn du allerdings in deiner Lis ein Ballastschwert hast, wirst du als Aufholer nicht ohne Talje auskommen.
    Gruß Peter, Hollis G -1098




    Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme. :irre:

  • Hi Peter,


    hey, das ging ja schnell mit einer ersten Antwort ! Ich habe die Version mit dem 30-Kilo-Ballast. Wie ist denn deine Talje für das Schwert untersetzt ?


    Gruß Andreas

  • Hui, Hui,
    ich habe in meiner ersten Antwort von einem Bild geschrieben, hat irgendwie nicht geklappt. Darum ein zweiter Versuch. Ich sage ja immer, dass Problem bei einem Computer sitzt zwischen Tastatur und Rückenlehne. So aber nun zu deiner Frage. Ich segel " nur " mit einem Schwert ohne Ballast und brauche dafür keine Talje. Ich glaube bei einem Ballastschwert nimmt die Firma Gade Blöcke mit vier Rollen. Die Talje die auf der Aufnahme zu sehen ist, ist der Niederholer ( Gummiseil ), musste das so machen, weil beim segeln sonst das Schwert aufschwimmt.


    Grüße aus dem Pott, Peter Hollis G - 1098 :irre:



    Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme!

  • Hallo Andreas,


    meine Glückwünsche zum "neuen" Schiff. Und alle Zeit ne handbreit.


    Zu deiner Bitte. Ich hab Dir mal ein paar Bilder eingestellt. Ich habe auch eine 30kg Version und mit den 3-Scheiben Blöcken
    geht das Schwert recht locker hoch. Was auf dem Bild fehlt (und nicht nur auf dem Bild) :( ist die Klemme für den Niederholer. Damit das Schwert eben bei einer Kenterung nicht im Schwerkasten verschwindet.

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hi Udo,


    danke für die Bilder, hat mir sehr geholfen ! Bin gerade dabei das Boot im Garten auf dem Trailer das erste mal aufzuriggen zwecks Check, ob alles da ist (natürlich nicht...) und was wie funktioniert. Ich fürchte das Schwert ist doch nur die (übergemalte) Holz bzw. GfK-Version. Ich kann es zwar nicht sehr weit ablassen und wieder aufholen, weil es nach ein paar Zentimetern gegen den Trailer kommt, aber ich kann es jedenfalls mit der Hand ohne jede Tailen-Unterstützung hochziehen.....Naja, segel ich halt schneller und mach die Schit früher auf :-)


    Ich werde nach mal ein par Fotos machen und hier reinstellen, damit ihr (auch du Peter) mal seht, wie es voran geht....


    Noch zwei Fragen (die ich vielleicht noch als neues Topic nachher reinstelle): Noch jemand eine Idee wegen einer Persenning (siehe oben) ? Und: Ich hab den Mast gerade gestellt und das Vorstag ist recht kurz. Wahrscheinlich wird da - das kenne ich noch vom Kat segeln - so ein Tauwerk-Spanner geriggt, oder ? Wie ist das denn bei euch gelöst ? Vorerst letzte Frage: habt ihr den losen Deckel vom achteren Stauraum alle mit Scharnieren nachgerüstet oder nur eine Leinen Sicherung angebaut ?

  • Hey Andreas,
    ich habe meinen Backskistendeckel von innen mit einem dünnen Bändsel gegen Verlust gesichert. Da ich einmal mit der Lis durchgekentert bin, und den halben Inhalt der Backskiste im Bodensee " entsorgt " habe, habe ich den Deckel ( um beim segeln nicht immer abzuschließen ), mit einem Gummiseil gesichert ( siehe Foto ). Bei deinem Vorstag wird wohl der Wantenspanner fehlen bzw. das Lochblech. Ich hoffe dir damit einwenig geholfen zu haben, viel Spass noch mit deiner Lis.
    Gruß Peter, Hollis G - 1098 :irre:




    Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme!