Ahoi, liebe Lis-Segler! Ich stelle mich vor.

  • Ja, wie der Titel schon sagt:


    Ich grüße Euch alle und möchte mich einmal kurz vorstellen.


    Ich bin der Ben (34) aus Bochum und Vereinsmitglied im ESV-K (Essen).


    Seit Spätsommer letzten Jahres bin ich auch unter die Lis-Eigner gegangen.


    Das es bei mir eine Lis (Jolle) wurde, ist eigentlich dem Zufall zu verdanken:


    Nachdem ich halbwegs regelmäßig im Verein mit den Vereinsbooten (VB Jollen) den Baldeneysee unsicher gemacht habe, wuchs in mir der Wunsch nach einem eigenen kleinen Segelbötchen.


    Da ich damals jedoch noch auf Schicht gearbeitet habe und somit überwiegend auch an den Wochenenden arbeiten musste, hatte ich mich zunächst dagegen entschieden, mir eine eigene Jolle zu kaufen.


    Im September letzten Jahres ist mir dann der Absprung von der Schichtarbeit gelungen und ich habe mich umgehend an den PC gesetzt und diverse Kleinanzeigen studiert, um ein entsprechendes Boot zu finden.


    Unter anderem standen ein 470er, die Lis-Jolle und ein pflegebedürftiger Pirat zur Endauswahl.


    Wie der Zufall es so will, stand die Lis-Jolle unmittelbar am benachbarten Verein am Baldeneysee. Sie war sofort segelklar und trotz ihres Alter (Bj. 1989) noch in einem guten Pflegezustand. Den passenden Trailer gab es dann auch noch dazu. Hieran sind jedoch noch einige Arbeiten zu erledigen - ich bin jedoch zuversichtlich, dass auch dieser Trailer bald wieder ein gültiges KFZ-Kennzeichen erhalten wird.


    Alles in allem hat dann auch noch der wirklich günstige Preis gestimmt und ich habe das Boot direkt bei Besichtigung gekauft.


    Die letzten drei Tage (also über Pfingsten) war ich mit meinem Verein in Zeewolde zum Segeln. Natürlich durfte da auch meine kleine Jolle nicht fehlen.


    Leider hatten wir überwiegend zu viel Wind für Schwertboote, sodass ich mich überwiegend um einige Veränderungen an dem Boot gekümmert habe. Es war ja noch kein Verklicker angebracht und hinten mussten noch Klampen gesetzt werden, damit man auch ordentlich festmachen kann, wenn man mal irgendwo einen Kaffee (oder einen Manöverschluck) trinken geht.



    Am letzten Tag ist der Wind dann doch noch etwas abgeflaut und ich konnte mit meinem Boot raus. Auch wenn der Wind etwas abgenommen hat, war es doch noch recht
    kabbelig auf dem Wasser.


    Die kleine Lis stampfte und rollte mutig durch die Welle. Ich hatte jedoch immer das Gefühl, auf einem recht sicheren Boot zu sitzen.


    Es hat unheimlich viel Spaß gemacht und ich bin mittlerweile restlos überzeugt, dass ich mich für das richtige Boot entschieden habe.



    Da das arme, kleine Bötchen noch nie einen Namen getragen hat, soll dies natürlich auch bald geändert werden:



    Ich habe mir jetzt Schriftzüge anfertigen lassen und das Boot wird bald auf den Namen


    STÖRTEBEKER


    getauft.



    Ich bin mal gespannt, in welche Richtung des Segelns es mich verschlagen wird. Ich finde Regatten total spannend (jedoch bisher selbst erst einmal auf einer Hansa-Jolle als Vorschoter mitgefahren). Ich gerate jedoch auch ins Schwärmen, wenn ich sehe, welche Reisen mit diesem Boot unternommen werden.


    In diesem Sinne:


    Glück Auf und seglerische Grüße aus dem Ruhrgebiet.

  • Ja dann mal herzlich willkommen unter den Lissianern und viel Freude mit deinem Boot. :trinken:
    Schön, dass immer wieder neue Leute zu uns stossen und jetzt auch noch aus der Nähe.
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf

    Grüße aus dem Münsterland

    Ralf

    G 1463

  • Hallo Ben,
    dann haben sich die "Beratungstelefonate" doch noch gelohnt.
    In Natura sieht deine Störtebecker noch besser aus, als auf den Bilder aus der Anzeige.


    Nun sind wir auch hier Kameraden ...


    Wünsche dir viel Spaß auf dem Kleinen.


    Man sieht sich am See.


    Grüße

    Wer aufhört zu träumen, hat aufgehört zu Leben. (unbekannt)