Wie kommt Farbe auf den Rumpf?

  • Hallo zusammen,
    Ich würde gerne auf meinem knallweißen Rumpf "Lis-Streifen" anbringen. ^^
    Dann ist sie nicht mehr so kahl.
    Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tipps geben, welche Materialien geeignet sind. ?(
    Schließlich möcht ich die Streifen nicht nur eine Saison auf dem Boot haben. ;(
    Das wäre zwar gut für den Farbenhersteller, mir aber echt zu lästig.
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf :choir:

    Grüße aus dem Münsterland

    Ralf

    G 1463

  • Hallole,


    ab Werft ist das keine aufgestrichene Farbe, sondern die Zierstreifen sind gefärbtes Gelcoat, die gleich in die Form gelegt werden (zumindest ist keinerlei Erhöhung spürbar, kann poliert werden).


    Derzeit ist für Wasserpass, Zierstreifen etc. folieren angesagt. Zumindest wenn du noch sehr glattes gutes Gelcoat hast ein praktische Alternative.


    Ansonsten eben klassisch: reinigen, reinigen, reinigen, entfetten, und mit 2-K Lack aufmalen. Ich würde auf jeden Fal 2-K nehmen, weil man den Lack dann mit überpolieren kann.


    hope this helps...

    Bootsblog und Refit Log LIS Jollenkreuzer G1240 (Archiv)

  • Yes this helps a lot :1-thanx:
    danke für den Tipp.Ich hatte mir schon gedacht, dass im Original in der Form lackiert wird.
    Ich denke, dass ich lackieren werde. Auch bei noch so akriebischer Arbeit taucht
    irgendwo ein Korn auf und schon ist die schöne Folierung , trotz glatten Rumpfes, hin. ;(
    Jetzt mache ich mein Boot aber erst einmal wieder fahrtüchtig :fisch: . Schließlich ist Ostern vorbei und es wird Zeit :time:
    Die Lackierung bleibt dann Sommerarbeit.
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf :choir:

    Grüße aus dem Münsterland

    Ralf

    G 1463