Lis – Jollenkreuzer mit Trailer zu verkaufen

  • Lis – Jollenkreuzer mit Trailer zu verkaufen


    Hallo ihr Segler


    Nach 15 Jahren trenne ich mich von meinem bewährten und segelbereiten Schiffchen:

    Baujahr 1994, in Benützung erst seit 2001! Letzte amtliche Kontrolle (Schweiz / Zürich) August 2011


    Schale rot weiss, Schalennummer 1108, Kabinenkreuzerversion mit Ballastschwert 35 kg
    Besegelung Grosssegel 8m2 mit 1 Bindereff, Fock 5 m2, Sturmfock 3 m2
    AB – Halterung, Badeleiter, rote Polsterung, Vorhänge
    Vollpersenning, Anker, Fender, Fockroller, Unterschiff Antifouling
    Trailer Pongratz mit Auflaufbremse, letzte MFK (Schweiz) August 2015
    Zustand gut und gepflegt, regelmässig gesegelt. Rote Farbe teilweise etwas verblasst.
    Laufendes Gut / Beschläge teilweise erneuert und verbessert.
    Besichtigung / aktueller Standplatz: Frauenfeld / TG / Schweiz
    Rumpf 5 x 1.72 m, Tiefgang 0.25 bis 1.25 m, Gewicht segelfertig 270 kg
    Preis CHF 2600.- / € 2500.-



    Weitere Auskünfte hier oder via EMail: erka@gmx.net





    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von erka () aus folgendem Grund: AB Motor wurde separat verkauft, neuer Preis

  • Hallo,


    ich habe


    1. eine Frage zu der Schalennummer, ist die fehlerhaft angegeben?


    Meine LIS ist von 1985 und hat die Nr. 1213 ?!?


    2. ist die Bootsprüfung noch gültig für die Schweiz oder muss es erneut vorgeführt werden?


    Meine LIS hat zwar eine Bodenseezulassung, aber keine Schweizer Nummer... ist auch meist bei Köln auf einer Talsperre -


    so bin ich an einem schweizer Boot für den Neuenburger See interessiert.


    Mit freundlichen Grüßen


    Mojan

  • Sehr geehrter Mojan


    Danke für Ihr Interesse!


    Gibt es vielleicht eine Unsicherheit wegen dem Nebeneinander von Schalen- und Segelnummer?
    Meine Schale hat tatsächlich die Nummer 1108, aber die Segelnummer (Lettern sind vom Segel abgefallen) ist 1408.


    Wegen der Zulassung: nachdem ich einen Hafenplatz am Greifensee erhalten hatte, wo Motoren verboten sind, habe ich die Motorhalterung demontiert und 2009 den Motor deregistrieren lassen, was den Vorteil hat, dass nur noch 6-jährlich vorgeführt werden muss. Nach der Vorführung 2011 kann die Lis also noch bis 2017 in diesem Zustand gesegelt werden, sie ist auch aktuell noch für 2016 zugelassen und trägt das Zürcher Kennzeichen 4235. Eine Bodenseezulassung ist nicht gemacht worden.


    Falls Sie auf dem Neuenburgersee den Motor benützen wollen, wovon ich ausgehe, nehme ich an, dass Sie die Lis erneut vorführen müssen. Die Motorhalterung liegt montagefertig bereit. Mit dem Motor habe ich im vergangenen Sommer einen Testlauf im Wasserfass gemacht, er startet und läuft problemlos, ist ja auch noch fast neu mit den wenigen Betriebsstunden.


    Der Anhänger von Pongratz ist in gutem Zustand, ist aktuell auch für 2016 eingelöst, wurde 2015 letztmals neu vorgeführt, dabei wurde die Auflaufbremse revidiert, neue Reifen montiert.
    Die Fensterdichtungen und die Dichtung vom Kabinenschott wurden vor kurzem erneuert, es ist alles dicht!


    Ich hänge Ihnen einige Bilder vom vergangenen Oktober an diese Mail, damals wurde sie zum letztenmal gesegelt, ausgewassert und in der Waschanlage sauber gemacht ...


    Freundliche Grüsse - Erka

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von erka ()