Wasserwanderkarten Holland

  • Hallo Segler,


    durch den tollen Bericht von George animiert, wollte ich mit der Vorstellung einiger Karten zu Revieren, die ich in Hollan so im Laufe der Jahre befahren habe, nicht nachstehen.
    Grundlagen sind für mich - wie ich schon in dem Thema, dass George aufgemacht hat angesprochen habe- die Seekarten des ANWB im Maßstab 1 : 50.000 in Verbindung mit dem ohnehin vorgeschriebenen Wateralmanak. Diese Karten kann man/frau praktischerweise inzwischen auch als App laden oder sogar für den Rechner in gängigem Fornat herunterladen
    Für mein Segelrevier, an dem ich " zu Hause" bin, wird die Revierkarte C Nordwest - Overijssel verwendet.
    Die Karte ist in den Kosten noch überschaubar ( s.o.) und auch für Kleinsegler so präpariert, dass diese auch mal einen Schwall Wasser abkann!


    Grüße, Harald

  • DIe Infos zu den Kleinseglerkarten finde ich großartig!


    IN Friesland bekommt man bei den VVTs noch sogenannte "Newspapermap" kostenlos
    Die sind regional überall verfügbar (also bspw. eine Ausgabe für Joure/Langweer/Terherne, eine für ....)
    Sie enthalten Überblickskarten mit großartigen Informationen zu allen Wasser, Wander, Radwegen, es sind Restaurants mit Steg direkt am Wasser markiert usw. usw.. Zu den Ortschaften gibt es Detailpläne.


    Seezeichehn, Tiefenangaben Brückenhöhen fehlen allerdings. Da sind die Karten von Stentec oder ANWB letztlich doch nötig.

    Bootsblog und Refit Log LIS Jollenkreuzer G1240 (Archiv)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von horstj ()

  • Dem ist einfach nichts mehr hinzuzufügen.
    Die v.b. "Newspapermaps" sind wirklich eine lohnend Ergänzung.
    Ein Besuch bei der VVV des jeweiligen Ortes lohnt sich.
    Liebe Grüße aus dem Münsterland
    Ralf

    Grüße aus dem Münsterland

    Ralf

    G 1463

  • Vielen Dank für die Resonanz und die guten Tipps - wir sollten das hier noch etwas ausweiten! Ich hoffe auf gute Resonanz und noch spannende Infos zu diversen Revieren!
    Ansonsten steht meine Einladung in unser Revier bei Wanneperveen in Nordwest -Overijssel auch dieses Jahr wieder, um dort dann (natürlich nicht nur) die Kartenempfehlungen zu testen. Mitte August mit Jazzfestival auf dem Wasser ist es soweit - bitte Lis - Info lesen!


    Grüße aus Aachen
    Harald