.....am 12.02.2016 war es soweit .....

  • Hallo, liebe Mitsegler


    auf unsere alten Tage haben wir (meine Frau und ich) uns aufgerafft und haben am Samstag, den 12.02. 2016 wahrhaftig eine neue Lis geordert !!! :jump:


    Auf der einen Seite etwas Wehmut, denn der alte Jollenkreuzer hat uns nun 37 Jahre treue Dienste geleistet und in seinem unnachahmlichen Look ist und bleibt er ein unverwechselbares Einzelstück (siehe hierzu auch verschiedene Beiträge in diesem Forum und im Lis - Anzeiger)!


    Aber die Zimperlein haben es am Schluss schwer gemacht, in das enge Schlupfloch der Kajüte zu kriechen, um dort regelmäßig die Anschlüsse des E-Motors anzudocken. Außerdem hatte ich mit die neue Lis 6.0 angestoßen und Dieter und Heinrich nun seit 3 Jahren im wieder "motiviert", hier tätig zu werden! Die Lis 6.0 ist es nun nicht geworden, sondern eine Lis -Family, die in dunkelblau/weißem Design am 22.04.2016 (Peter Gade hat dies beim Einsatz seiner Ohren versprochen, die sonst ab sind, wenn es nicht klappt, ;) ) den Weg nach Holland/Wanneperveen in ihren Heimathafen nehmen soll! Vorfreude ist doch die größte Freude und nun ist Warten angesagt!


    Warum ist es denn nun eine Lis - Family geworden und nicht eine Lis 6.0, die ab Mitte 2016 ausgeliefert werden soll? Im Grunde ein sehr trivialer Grund, den ich aber Anfangs selbst übersehen hatte! Wer uns schon einmal besucht hat, weiß, dass der Jollenkreuzer in einem Bootshaus untergebracht ist. Der Kanal dorthin hat exakt 4,52m Breite und keinen cm mehr. In diesem Kanal liegt auch der Motorsegler an seinem angestammten Platz mit gut 4 t Lebendgewicht und einer stolzen Breite von 2,80 m. Mit meinem alten Jollenkreuzer kein Problem, da konnte ich mit Abmaßen von 1,72m relativ relaxt "vorbeihuschen". Mit der neuen Lis 6.0 leider ein absolutes No Go, den die wird doch später immerhin eine Breite von gut 2,15m aufweisen! Und jedesmal den "Tanker" versetzen, um dann mal schnell in die Abendsonne zu segeln - dazu bin ich dann zugegebener Maßen zu faul!


    So ist es nun eine Lis Family geworden, die zwar auch etwas breiter ist, aber das geht dann noch sooo geraaaade mit quietschen und drücken !!! ;)


    Und in die Kajüte komme ich auch gut, da das mit dem Einstieg gut gelöst ist.


    Fazit: ich bleibe der Lis - KV auch mit dem neuen Boot treu und hoffe weiterhin auf viele Mitsegler auf dem Wasser und hier im Forum


    Harald

  • Im Nachgang will ich noch kurz mitteilen, was denn so alles geordert ist, sonst sind mögliche Tipps gem. meiner Frage oben schwierig:


    - Scheuerleiste aus Gummi mit V2A Einlage, genietet (hatte ich auch bei meiner alten Lis, hat sich sehr bewährt
    - Ballastschwert nur 30 kg - der Erfahrung nach müsste das reichen und wenn nicht kommen 80 kg im Tausch
    -Deck zweifarbig, siehe oben
    - Klappmastbeschlag
    - Mastlegevorrichtung mit Maststütze
    - Trapezeinrichtung ohne Hose, hatte ich noch
    - Großsegel-Einleinen-Reffeinrichtung
    - Antifoulinganstrich VC 17 M extra graphit inkl.Osmoseschutz VC Tar 2
    - Abdeckplatten Liegefläche
    - 2x Leerrohre 20 mm ST und BB (wichtig für die 64mm2 Kabel zum E-Motor)
    - Bugkorb, Badeleiter, Fock und Fockroller, Motorhalter angeliefert wird montiert
    - Name "Cora II" (in Nachfolge an unseren treuen alten Segler!)


    Weiterhin habe ich mich dazu hinreißen lassen, das Raymarine T108 Log, Echolot-,Windsystem zu ordern - ich weiß immer gerne, wie schnell die Lis denn so bei welchem Wind abgeht (hatte auf der alten Logtron - gibt es leider nicht mehr) :( lis-klasse.de/attachment/49/


    Grüße aus Aachen
    Harald

  • Danke für die Glückwünsche - aber was ist mit deiner Charlotte???


    Hatte mir mal die Zeit genommen und deinen lesenswerten Blog durchgeschaut, alle Achtung! Vielleicht können Teile davon mal in das KV Blatt?


    Gibt es ein neues Boot, so wie bei uns? Und ich hoffe, du bleibst der KV noch treu!


    Grüße, Harald

  • ein hallo an horstj zurück,


    freue mich auf deinen Bericht für den Lis-Anzeiger - bitte an unsere Dadline denken, unsere Schriftführerin meinte, es sei noch nichts da ;)
    Hinsichtlich Kleinstboottouren gilt meine Einladung auch für dich - schau dann mal in den demnächst erscheinenden Lis Anzeiger :thumbsup:


    Grüße, Harald

  • .....länger nichts von mir gehört, da ständig neue Lis getestet ;)


    Pünktlich Ende April im Wasser und zum 50 jährigen Betriebsjubiläum, zu dem dieses Boot ja fertig wurde, in Aachen wieder asugestellt!


    Werde noch zum Bau, div. Extras, Ideen und Bootstrailer zu gegebener Zeit berichten!


    Zur Info nachstehend Bilder: noch nicht untergegangen ;)


    Grüße Harald