Ruder selber bauen

  • Hallo zusammen,
    auch zu Beginn des Herbstes, schon einmal an den Winter ;( denken.
    Aber noch keine Winterstimmung. Es geht noch mal raus! :lol::lol::D:lol::lol:
    Ich habe vor im kommenden Winter mein Ruder zu erneuern und möchte selbst eines aus Holz bauen.
    (Man hat ja sonst nichts zu tun).
    Das vorhandene Blatt aus Kunstoff soll dabei als Schablone dienen.
    Jetzt kommt die Frage: Sollte man das Blatt profilieren, oder lieber mit einer ebenen Platte arbeiten? ?(
    Ich denke da an solche Dinge wie Strömungsabriss, Widerstand etc.
    Wie waren die alten Holzruder ausgeführt?


    Vieleicht hat jemand Erfahrungen und kann weiterhelfen. :help:


    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf :choir:

    Grüße aus dem Münsterland

    Ralf

    G 1463

  • Hallole,
    das Blatt würde ich auf jeden Fall profilieren.
    In Leistenbauweise mit zwei Lagen Glasgelege darüber ist es robust und technisch nicht allzu schwierig.
    Das alte als Vorlage nur, wenn du nach den Klassenvorschriften Maße einhalten willst.
    Als Profil kann man sich ein Ruder einer 5m PE Jolle als Vorbild nehmen. Die dürften mittlerweile in jedem Hafen liegen. Evtl. die Fläche etwas vergrößern, da die LIS durch den Kielstummel bei geringen Geschwindigkeiten sonst zu langsam dreht.

    Bootsblog und Refit Log LIS Jollenkreuzer G1240 (Archiv)

  • Thanks for helping! :thumbsup:
    Ich schau dann mal auf unserem Bootsliegeplatz nach und begutachte die Ruder unserer Bahias.
    Weiteres, wenn es ernster wird bzw. ich neuere Erkenntnisse habe.
    Jetzt genieße ich erst einmal das Frühherbstwetter.
    Wenn sich das Wetter halbwegs (Kein Dauerregen/Sturm etc.) hält :thumbup: , gehts übernächstes Wochenende noch mal los.
    Also noch keine Zeit Bauarbeiten zu erledigen.


    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf
    :choir:

    Grüße aus dem Münsterland

    Ralf

    G 1463

  • Moin
    wenn du Sperholz nimmst. solltest du es Vorne rund machen (nicht spitz)
    und hinten spitz auslaufen lassen und zwar mindesstens 100 mm ein komplettes Profil tut nicht Not bei der Lis, das muss am Ende nicht Messerscharf sein.
    Da hält der Lack nicht eine kleine Kante ist besser.
    denk an eine Vorbalancierung macht das ganze angenehmer und haltbarer. (geringere Kräfte , Ruderdruck)
    ich denke 16 mm sind genug wenn du nur Binnen see fährst geht sicher auch weniger.
    ( Das GFK Serienteil hat Klebekanten wenn ich mich recht entsinne, meine das mal gesehen zu haben )


    Gruss Mammut ;)

    "navigare necesse est, vivere non est necesse" !


    der Blanke Hans schlaeft nicht, daher Grundsatz,
    "en hand foer dat ship, en hand foer dien suelben",