Technische Veränderungen: Server-Umzug und neue Foren-Software

  • Liebe Mitglieder und Interessenten der Lis Klassenvereinigung,


    die Meisten von euch werden von mir an dieser Stelle vermutlich zu ersten Mal hören. Mein Name ist Alexander Schomburg und ich bin euer neuer Administrator/Webmaster im Auftrag des Vorstands der Lis Klassenvereinigung e.V.


    Wie den meisten von euch bereits aufgefallen sein sollte sieht dieses Forum doch ein wenig anders aus, als ihr es zuletzt hinterlassen hattet. Dies liegt daran, dass der Vorstand sich bei seiner letzten Sitzung dafür entschieden hat mich, bzw. das Unternehmen für welches ich arbeite, damit zu beauftragen das Forum und auch die Webseite auf einen neuen Server zu übertragen. Weiterhin wurde entschieden, dass dieses Forum zur kommerziellen Software Woltlab Burning Board migriert werden soll um einen angemessenen Wartungsaufwand und auch höheren Komfort der Nutzer (euch) zu gewährleisten. Deshalb war das Forum leider auch für die letzten beiden Tage nicht für euch erreichbar, ich bitte dies zu entschuldigen. Die Migration und Konfiguration ist nun weitgehend abgeschlossen und ihr solltet euch auch im neuen Forum mit euren bisherigen Zugangsdaten anmelden können. Soweit wir das überblicken konnten sind keine Inhalte verloren gegangen - vorausgesetzt ihr habt keine Privaten Nachrichten in der Nacht vom 19.05.2015 bis 20.05.2015 geschrieben. ;)


    Bitte schaut euch um und probiert euch am neuen Forensystem aus. Ich bin sicher es wird Gefallen finden. Solltet ihr auf Probleme stoßen oder Anmerkungen haben so könnt ihr dies gerne in diesem Thema hinterlassen und ich werde mich bemühen auf eure Anregungen einzugehen.

  • Hallo zusammen,
    vielen dank für die Arbeit. Ich fände es gut, wenn die aktuellen Themen wieder auf der ersten Seite (wie vorher) dargestellt werden könnten.
    Dann muss man sich nicht durchhangeln. Und evtl. Besucher haben sofort einen Überblick bzw. werden neugierig. Was meint denn die Mehrheit?
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf

    Grüße aus dem Münsterland

    Ralf

    G 1463

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für deinen Vorschlag. Das Thema stand bereits auf meiner ToDo-Liste, leider war es mir nicht möglich hierfür eine fertige Lösung zu finden. Die Funktion auf der Webseite war eine Drittanbieter-Lösung und ist soweit ich das überblicken kann nur kompatibel zum phpBB. Ich kann nichts versprechen, doch wenn ich die Zeit dazu finde werde ich selbst eine kleine Lösung dafür programmieren.

  • Hallo Alex,
    vielen Dank. :gut: :1-thanx:
    Auch auf die Gefahr hin jetzt als besserwisserisch (bin ja schließlich Lehrer) zu gelten. :rolleyes:
    Wäre es möglich wie vorher einen Antwortbutton unter dem Text zu installieren, der dann zur Anmeldung verlinkt?
    Ich glaube das wäre eine sinnvolle Erweiterung.
    Grüße aus dem Münsterland
    Ralf :choir:

    Grüße aus dem Münsterland

    Ralf

    G 1463

  • Hallo Ralf,


    ich denke nicht, dass du mit einem ernst gemeintem Vorschlag "besserwisserisch" wirkst. ;)


    Technisch ist dein Vorschlag durchaus umsetzbar, doch ich muss ihn leider ablehnen. Hierfür müsste ich die Templates editieren und das wollte ich gerade vermeiden. Solche Veränderungen müssen bei jeder Aktualisierung der Foren-Software gegen Veränderungen geprüft werden und erhöhen den Administrationsaufwand deutlich. Auch macht es die Aufgabe für eventuelle Nachfolger von mir komplexer. Es mag zwar einmal Scrollen mehr sein für nicht-angemeldete Benutzer, doch die meisten Benutzer sollten wohl generell die Standard-Option "Dauerhaft angemeldet bleiben" aktiviert haben. Übrigens gibt es ganz unten rechts auf der Seite einen Pfeil, welcher bei Klick darauf direkt ganz nach oben auf der Seite scrollt. Der selbe Pfeil findet sich auch als Overlay in jedem Beitrag unten rechts, wenn man die Maus über den Beitrag bewegt.


    Sorry, wenn das für dich ein wenig mehr Arbeit bedeutet.

  • Anbei noch der Hinweis auf die verschiedenen Gruppen-Mitgliedschaften im Forum. Aktuell unterscheiden wir zwischen:

    • Gästen - dies sind alle nicht-angemeldeten Benutzer des Forums
    • Registrierten Benutzern - dies sind alle angemeldeten Benutzer des Forums
    • Mitgliedern - diese Gruppe ist geschlossen und soll alle Mitglieder der Lis Klassenvereinigung e.V. enthalten
    • Moderatoren - Mitgliedschaften zu dieser Gruppe werden in Kürze vergeben, nach einer Entscheidung durch den Vorstand werden geeignete Kandidaten angesprochen
    • Administratoren - vorerst nur ich

    Besonders auf die Gruppe der Mitglieder möchte ich hinweisen. Solltet ihr aktive Mitglieder der Lis Klassenvereinigung e.V. sein so könnt ihr euch in eurem Kontrollzentrum (klickt hierzu oben links auf euren Pseudonym) unter dem Punkt Benutzergruppen für die Gruppe bewerben. Die Mitgliedschaft in der Gruppe ermöglicht euch, neben der Möglichkeit euren Benutzerrang mit "KV-Mitglied" zu zieren, den Zugriff auf zusätzliche vereinsinternen Forenbereiche. Ich, oder auch die künftigen Moderatoren, werden versuchen eure Bewerbung zeitnah zu prüfen.