Antifouling Alternative

  • Hallo zusammen,
    wir überlegen unsere Lis für 2 Wochen in Holland im Wasser zu lassen.
    Als bekennende Slipper( ;-) ) hat unsere Lis keinen entsprechenden Anstrich.
    Deshalb meine Frage gibt es zum Antifouling-Anstrich eine Alternative?

  • Carnaubawachs gibts als Boots-, Yacht-, Marinewachsmischung diverser Hersteller, manchmal auch für Haushalts-/Pflegeanwendungen (dann aber mit geringerem Carnabua-Anteil). Hilft kaum gegen Pocken, Muscheln etc., aber der Algen/Bioschleim, der sich in Süß- und Brackwasser nach 2-6 Wochen so langsam einstellt lässt sich dann leichter entfernen.
    Gelegentlich wird noch (Marine-)fett empfohlen. Aber abgesehen von der Schmiererei löst sich das auch stark und man hinterlässt beim Wassern einen Fettfilm.

    Bootsblog und Refit Log LIS Jollenkreuzer G1240: