Holzoberflächen

  • Hallo zusammen,
    nach 12 Jahren sollen die Holzoberflächen an meiner Family überarbeitet werden, damit im Frühjahr alles wieder schick ist :D und man sich sehen lassen kann ;) .
    Ich bin mit den Handläufen auf der Kajüte angefangen. Der Lack ist runter. Jetzt stellen sich die Fragen. Neu lackieren, oder doch nur schleifen und ölen?
    Vieleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen mitteilen.


    Grüße aus dem westlichen Münsterland.


    Ralf :choir:

    Grüße aus dem Münsterland

    Ralf

    G 1463

  • Hallo Ralf,
    nach deiner Frage streichen oder ölen, ich würde die Sachen ölen. Finde ich persönlich schöner und meiner Meinung auch pflegeleichter.


    Gruß Hollis..... :irre:


    Zu manchen richtigen Entscheidungen kam es nur, weil der Weg zur falschen gerade nicht frei war..... :ill:

  • Hallo Ralf,


    unsere Family ist von Werft aus geölt. Mir gefällt geölt optisch besser.
    Der Arbeitsaufwand ist (für mich) deutlich geringer.
    Mein Frau ölt(!) einmal im Jahr, wenn die Lis im Capo steht, die paar Flächen nach.


    Mein Tip für 2015 ölen ;););););)

  • Hallo zusammen,
    zuerst einmal danke für die schnellen Antworten. :D - Mir persönlich gefällt geschliffen und geölt auch besser. Beim Lack hat man die Oberfläche schnell wieder hinüber. (Wenn z.B. die Fock darüber streicht u.Ä.) Ich habe aber auch gelesen, dass bei geölten Flächen mehr Schmutz aus Anfassen u.A. anfällt? Welches Öl nutzt ihr?
    Grüße aus dem Münsterland


    Ralf :choir:

    Grüße aus dem Münsterland

    Ralf

    G 1463