Regatta 2015 - Wo? - Vorschläge bitte!

  • Hallo,


    Herbstzeit ist Regattaplanungszeit.*
    Schön fände ich es, wenn wir es in 2015 schaffen mehr als zwei Lis-Regatten zusammenzubringen.
    Traditionell sind ja Regatten immer am Langener Waldsee und am Unterbacher See. Aber es gibt bestimmt noch andere Reviere, wo viele Lis zu finden sind.


    Deshalb die Fragen:

      In welchen Vereinen resp. Revieren gibt es "Lis-Nester"?
      Welche Vereine könnten noch als Veranstalter von Lis-Regatten* in Frage kommen?
      Wo wolllt Ihr noch Lis-Regatten haben?


    Ich bin über jeden Tipp dankbar.
    So kann ich dann die Vereine anschreiben und schauen, was sich machen lässt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Euer Regattawart


    Stefan
    (GER 538, Babelfisch)


    * wenn's nicht schon zu spät ist für Planungen
    ** bzgl. "Formaten" habe ich auch noch Ideen, da kommt noch ein extra Thread

  • Hallole,


    klasse Engagement. Mit schrumpfenden Regattafeldern haben fast alle älteren Jollenklassen zu kämpfen. Vom Jollentyp her hat die LIS mit der Conger da halt auch noch direkte Konkurrenz. Mein Jollenkreuzer hats leider auch noch nie auf eine Regatta geschafft, obwohl ich mir die Termine die letzten beiden Jahre immer in den Kalender schrieb. :(


    Mir schwebt für nächstes Jahr auch noch vor, mal eine Mischung aus Regatta und Wandertour vorzuschlagen:
    1. Entweder eine 3-tägige LIS Tour, bei der man an einem halben Tag 3-4 kurze Wettfahrten durchführt, oder
    2. eine Tour, bei der man auf einem Rund- oder Streckenkurs eine oder zwei Wettfahrt(en) einbaut. Dazu bieten sich bspw. Friesland oder Maas an. In Friesland kann man bspw. ab Langweer oder Goingarijp Rundkurse fahren, bei dem sich offenes Wasser und Kanäle abwechseln und weder Berufsschiffahrt noch Brücken stören. Dank kostenlosem Slip und Campingplätzen auch eine günstige Sache. Oder man legt einen virtuellen Kurs mit Wegpunkten auf dem GPS. Das vereinfacht auch die Regattaabwicklung.


    have fun,

    Bootsblog und Refit Log LIS Jollenkreuzer G1240:

  • Hallo zusammen,
    vor allen Dingen den 2ten Vorschlag finde ich total spannend :D . das könnte ein super Event werden.
    Da wäre ich gerne (auch wenn null Regattaerfahrung aber darum geht es ja nicht nur) dabei oder bei der Orga auch mithelfen wollen.
    Alleine könnte ich das mangels Erfahrung nicht stemmen.
    Langweer hat übrigens einen tollen Jugend/Jollenhafen.
    Grüße aus dem Münsterland.
    Ralf :choir:

    Grüße aus dem Münsterland

    Ralf

    G 1463

  • nach den super Erfahrungen von diesem Jahr, wollen wir vielleicht mit 2 Jollenkreuzern vom EWSC die Rheinwoche 2015 mitfahren (allerdings noch nicht ganz sicher).
    Ansonsten werd ich das Thema LIS-Regatta bei uns noch mal ansprechen.
    Durch die vielfältigen anderen Segelaktivitäten (etliche Doppelmitgliedschaften in anderen Vereinen und Klassenvereinigungen...) der Mitglieder des ja ganz,ganz kleinen familiären EWSC haben wir leider dieses Jahr auch oft nur 2 Lissen bei den Vereinsregatten am Start gehabt, aber im Verein sind 4 Jollenkreuzer, die aktiv gesegelt werden; auf dem nicht vereinseigenen Platz liegen 6 Lissen und am Baldeneysee fahren unregelmäßig noch mindestens 4-5 aus anderen Vereinen rum. Eine Möglichkeit wäre, die "Wettfahrtgemeinschaft der Segler am Baldeneysee" anzuschreiben und durch Bitte um Weiterleitung an die über 20 Vereine so die anderen verstreuten Lis-Eigner am See zu erreichen. Grüße, Uli