Großsegel höher

  • Hallo zusammen,
    momentan geht mir durch den Kopf neue Segel (meine sind 12 Jahre alt und ziemlich ausgeweht).
    zu besorgen. Und wenn man schon darüber nachdenkt, kann man ja auch mal über die Segelgröße bzw. Baumhöhe nachdenken :? . Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht einfach den Baum 40 cm höher (Man wird ja bequem ;) ) anzubringen und entsprechend das Groß anzupassen? Wenn der Baum höher wäre könnte man auch mit Niederholer fahren. Momentan habe ich dafür keinen Platz
    Grüße aus dem Münsterland
    :choir: Ralf

    Grüße aus dem Münsterland

    Ralf

    G 1463

  • Hallo Ralf,


    was hälst Du von einem Reff?
    Dann könntest Du mich ohne Reff überholen und ich Dich wenn Du Dein Reff drin hast?
    Nachteil die Segelform geht flöten. Ich vermute du verlierst ganz schön an Leistung.... :frown:
    Da must Du vermutlich einen ganz neuen Schnitt für das Segel haben. Ist das bezahlbar?
    Dein Problem mit dem Niederholer verstehe ich nicht ganz. Auf unserer Family ist genügend Platz für den Niederholer.
    Mach doch mal ein Foto. Ich such nachher mal eins.

  • Hallo Ralf,


    hast Du eine Family mit Original-Mast, -baum und -Großsegel (mit 8 qm)?
    Denn eigentlich sollte sich Deine Frage dann gar nicht stellen?!


    Bei meiner Family (alles Original) hängt der Baum hoch genug, wenn ich das Segel sorgfältig ganz bis zur Mastspitze hochziehe. Der Baum geht bei Ende und Halse locker fast über den Kopf der Crew, ganz leichtes Kopfeinziehen allerhöchstens genügt. Der Niederholer passt prima (vom Baum bis zum Schäkel am Mastfuß), wie es sein soll, in einem Winkel von ca. 45 Grad zum Mast bzw. Baum.


    Bin jetzt als Segel-"Heuriger" nicht so der Theoretiker. Aber ich denke, wenn es eine Family mit Original-Rigg und Segel ist, sollte man nicht so einschneidend ändern. Einfach den Baum höher hängen, würde ja ein kleineres bzw. völlig anderes geschnittenes Großsegel erfordern. Die komplette Segelgeometrie würde sich ändern, da ja auch der "Segeldruckpunkt" nach oben wandern würde, d.h. das Boot würde vermutlich auch mehr Lage schieben? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass bei einer solch gravierenden Änderung ein Boot völlig seine Segeleigenschaften verändert?


    Vielleicht sollte man vorher noch mal mit der Werft die Abmessungen von Rigg und Segel abgleichen, ob da alles Equipment mit den vorgesehenen Maßen verbaut ist.


    Gruß
    Skipper64