Vorliek am Groß strecken

  • Hallo Freunde,


    im Moment überlege ich mir das Großfall irgendwie leichter durchzusetzen. Ich habe mir schon überlegt das Fall mit einer Talje durchzusetzen oder den losen Baum am Lümmel mit einer Talje zum Mastfuß dichtzuholen wenn die Kopfplatte maximale Höhe hat. Oder reicht die alte Art und Weise das Fall durchzusetzen. Einfach kräftig am Fall ziehen und an der Klampe belegen. Gibt es da riesige Unterschiede in der Wirkung?
    Ich persönlich glaube zwar , dass die Höhe der Spannung im Vorliek keine riesigen Unterschiede macht aber ich lasse mich da gerne überzeugen.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Moin Philou


    vorweg, es ist wichtig wie angestroemte kannte steht, gerade die
    hier schaffe ich die erste stufe der profilierung mehr dazu unten,


    da giebt es mehrere moeglichkeiten,
    - einfachste, fall unter die klampennase unten legen und mit einer hand das fall stramm halten waehrend du mit der andere hand in das am mast hochlaufenden fall greift und dieses seitlich vom mast wegziehst
    und dann am (losen) ende in deiner anderen hand die lose wegholt das spiel 2 drei mal und
    das kleine stueck tuch steht,


    bleibt vorher zu ueberpruefen ob der baum nicht bereits zu hoch ist und die kopfplatte oben zu blocks rennt,


    bei einem gut durch gesetzten fall soll es keine horizontalen falten mehr geben am mast selbst
    , und ca 30cm dahinter,
    es giebt 2 möglichkeiten entweder ohne falten wie beschrieben, oder aber
    es so vorzuspannen das laengstfalten am mast entstehen, dann ist die maximale profieltiefe erreicht, das setzt aber mastbiegung voraus,
    gut fuer binnenseen mit weniger und unregelmaesigem wind,


    andere moeglichkeiten des durchsetzens
    - dichtholen mittels knarrpoller, ab 8 meter mastlaenge sinnvoll, eine lis ist kein dickschiff
    - Fall einfach scheren ein fliegender block , schafft 50 % weniger kraftaufwendung aber doppelt solanges fall, mit den damit verbundenen problem chaos an deck
    - klapplaeufer spleissen, zwar alte aber sehr elegante art seine fallen zu fahren, zeugt von sachversand und seemaenischem koennen,
    unveraendertes toppgewicht aber ebenfalls 50% kraftersparnis


    Gruss von der Weser


    Mammut

    "navigare necesse est, vivere non est necesse" !


    der Blanke Hans schlaeft nicht, daher Grundsatz,
    "en hand foer dat ship, en hand foer dien suelben",

  • Hallo Udo..


    ich setz das Fall durch, dass die Kopfplatte so weit wie wöglich am Mast oben ist...
    beleg das Fall...
    dann stütz ich mich mal kurz (...warum nur kurz wird weiter unten erläutert..)am Baum in der Nähe des Lümmels auf und schon streckt sich das Vorliek..
    dann nur noch Schraube am Lümmelbeschlag fest drehen...


    mit meinem derzeitigen idealen Kampfgewicht von 113,5kg :mrgreen: bring ich einfach genügend Masse auf, um da alle Falten aus dem Segel herauszunehmen und das Fall "gut" durchzusetzen ...
    leider rutsch mir dabei das Kopfbrett auch etwas nach unten...


    solltes du Klassenkonform segeln wollen, sollten aber auch die Messmarken lt. Klassenvorschrift am Mast angebracht sein!!! :)


    jetzt ohne Schmarrn.. ich hatte die Messmarken wirklich mal am Mast angebracht, wollte sehen was eigentlich bedeutet...

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • Ja genau so sieht das bei mir im Augenblick auch aus.
    Groß bis oben wenn nicht mehr geht, belegen, Baum runterdrücken und festschrauben.
    Genau wie Du beschreibst mache ich das auch. Eben intuitiv.
    Ich dachte es gibt da was "schönes".


    Mal weiter hören was da noch so kommt.
    Aber schon mal Danke für Eure Infos.


    Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo Udo,
    ich setze mein Großsegel genauso wie Hans es beschrieben hat. Ich glaube das ist die einfachste und beste Lösung. Du kannst natürlich den Baum auch mit einer Talje dichtholen, aber warum? Setze dein Kampfgewicht ein und schon klappt es.
    Gruß aus dem Pott, Peter Hollis G - 1098.