Optimale Ladetechnik

  • Hallo,
    aus gegebene Anlass (Wanderfahrt über 2 Wochen) suche ich eine geschickte Möglichkeit einen Bleigel-Akku auf der Lis zu laden.


    Drei Lösungen bieten sich mir im Moment an:
    1. Lichtmaschine - mit 400€ zu teuer und wir wollen segeln!
    2. Solarpanel - ich habe keine Erfahrung und bin mir nicht sicher wie das zu dimensionieren ist.
    3. Konventionell über Landanschluss mit Ladegerät - mit der Hoffnung, dass mir in jedem Hafen eine Steckdose zur Verfügung steht.


    Habt Ihr noch eine andere Idee? Welche Lösung habt Ihre verbaut bzw. würdet Ihr bevorzugen?

  • Hallo Wolfgang,
    ich würde die Möglichkeit mit Solarpanelen bevorzugen. Wieviel Ah hat denn dein "Kraftwerk"? Hast du nicht die Möglichkeit sie auf dem Kajütdach anzubringen, vielleicht sogar abnehmbar? Einen Landanschluß im Hafen und noch in der Hauptsaison wird es am Bodensee, für eine Jolle, schwer werden. Ich hoffe du findest eine für dich gute Lösung.


    Grüße aus dem Pott, Hollis.......... :irre:


    PS.: Bin auch ab dem 27.07 bis 24.08 auf dem Bodensee ( Untersee -Gnadensee-, Reichenau )



    Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.......... :ill:

  • Hallo Hollis,


    wir sind eigentlich jede freie Minute am See. Bis jetzt sind dieses Jahr (2 Monate) schon 140 km zusammengekommen.
    Wir würden uns freuen Dich zu treffen. Unser Plan ist Ende August zwei Wochen unsere persönliche "Rund Um" zu segeln.
    Ich habe vor im Vorfeld nochmal ein Wochenende unsere Ausrüstung zu testen.
    Es wäre ein gutes Testumfeld und eine Herausforderung (Mast legen-Seerhein befahren-Ausrüstung testen) Dich im Untersee zu treffen.


    Zu dem Akku:
    Ich habe im Moment einen 9 AH. Bin noch nicht sicher, ob ich nicht auf 20Ah aufzurüsten soll.
    Er hat bis jetzt für mehrere Tage gereicht. Handy laden, Internet, Licht und Staubsaugen ;)

  • Hallo Wolfgang,