alter Lis Jollenkreuzer gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Florian aus Rheinberg und suche nach einem Lis Jollenkreuzer mit der alten Form.Villeicht überlegt ja der eine oder andere von Euch zu verkaufen.
    Vom Zustand her sollte das Boot komplett und segelbar sein,
    und nach einer Saison Testfahrten kommenden Winter restauriert werden.


    Schöne Grüße vom Niederrhein
    Florian

  • Hallo Stefan,
    solang die Klassenvorschriften eingehalten sind, spielt es keine Rolle (alt - neu)
    Die anfänglichen Konstruktionen der Lis entsprachen auch nicht dem was wir heute kennen - aber die Vorschiften der Klassenvorschrift sollte eingehalten sein.


    Warten wir bis wir wissen was "Florian" mit alt meint.


    Ich fisch mal im Trüben: könnte es sich z.B. um JK(alt) oder Family (neu) handeln?


    Wobei ich letztens einen JK gesehen habe, bei dem mir der Deckaufbau deutlich kugeliger vorkam. Das kann aber auch der Blick eines Lis-Frischlings sein.
    Was sagen die alten Hasen. Gab es verschiedene Deckaufbauten bin JK. Gibt es Bilder?


    Grüße


    Die Crew der G1644 :dance00:

  • Hallole,
    der LIS JK wurde erst mit einem flachen Vorschiff wie bei der Jolle und einer kleinen aufgesetzten Kajüte in eher runder Form gebaut. An der Seite der Kajüte blieb ein kleines "Lauf"deck.
    Anfang der 80er wurde das Vordeck beim JK erhöht und eine breitere eckigere Kajüte aufgesetzt. Laut Info hier im Forum, weil die Decksform bei einem Brand verloren ging. Und diese dann etwas später nochmals extra mit Rippen innen verstärkt.


    Details im besten LIS Forum der Welt zu finden. Bilder gibts bei Wikipedia.

    Bootsblog und Refit Log LIS Jollenkreuzer G1240:

  • Hallo zusammen,
    mit alt meine ich die Modelle mit der runden Kajüte und flachem Deck.
    Bei der Google bBildersuche sind recht viele zu sehen und der Jollenkreuzer bei Wikipedia z.B. Ein total schönes Exemplar:


    Einen schönen Sonntag
    Florian

  • Hallo Florian,


    suchst Du noch?
    Habe eine "alte" aus ca. der ersten Hälfte der 1960er Jahre (genauer kann ich es leider nicht sagen) mit Straßentrailer.
    Die Lis hat Pflegerückstand, ist aber Segelklar. Der Trailer ist TÜV-klar.
    Bei Interesse bitte E- mail an: d.pahlke@cityweb.de


    DANKE


    Detlef