Holland, Seenlandschaft in Nordwest-Overijssel

  • Ein fröhliches Hallo an alle Lis-Segler oder solche, die es noch werden wollen,


    heute will ich die Gelegenheit ergreifen und an dieser Stelle unser Segelrevier in Nordwest - Overijssel, Nordholland vorstellen. Es handelt sich um ein schier unendliches Gewirr aus kleinen Kanälen (Slots, wie die Einheimischen diese nennen), Seerosenteichen und großen Seenplatten (Meer im Holländischen), die alle irgendwie miteinander im Verbund stehen und von daher gerade mit der flach gehenden Lis gut erreichbar sind.
    Als ehemalige Überflutungsresiduen der früher hereinbrechenden Zuiderzee (heutiges Ijsselmeer) sind die Seen durchweg flach mit Wassertiefen um 1-2m. Auch das sind ideale Voraussetzungen für unseren Kielschwerter, denn im Gegensatz zu manchem Kielboot, dessen Mannschaft dann fluchend im Morast festhängt, segeln wir unbeschwert in diesem einzigartigen Naturschutzgebiet.
    Viele, z.T. vom Aussterben bedrohte Arten sind dort noch zu beobachten wie Gänsesäger, Trauermantelseeschwalben, Rohrdommeln, Silberreiher usw. Also von daher Natur pur!
    Die meist flachgehenden und stetigen Winde aus SW lassen lange Schläge zu, so sind auch manchmal Kurse unter der gleichen Segelstellung von über 10 km (z.B. Beulakerwijde) machbar. Wenn dann Seegang und Wind mal ruppiger wird und der Skipper gepennt hat, legt sich halt der Jollenkreuzer auf die Seite. Durchkentern kann er nicht, da zum einen gemäß Werksauskunft ein Durchkentern mit einer Lis nicht möglich sein sollte ;) und zum andern hierfür die Wassertiefe schlicht zu gering ist!
    Wem die Natur nicht reicht, der schaut sich die Ortschaften und Städte der Region an - natürlich immer vom Boot aus! Nordwest -Overijssel ist ein uraltes Kulturgebiet, vorweg seine Provinzhauptstadt Zwolle. Als Bastionsstadt errichtet, kann man mit der Lis an den alten Festungsbauwerken entlang noch heute um die mittelalterliche Stadt herumfahren.
    Das alte Giethoorn aus dem 12. Jahrhundert ist nur mit dem Boot zu durchfahren, noch heute wird der Ort per Boot versorgt und die Kühe in Schuten vom Stall zur Weide gebracht.
    Wem das alles noch nicht reicht, segelt mit der Lis über das Zwarte Meer und Ketelmeer in das Ijsselmeer und hat die große Freiheit! Bei gutem Wetter haben wir sogar schon eine Tour von hier aus nach Amsterdam und dort durch die Grachten gemacht!
    Gut 30 Jahre kommen wir nun hier her und haben uns mit einem 2. Wohnsitz mit einem eigenen kleinen Hafen hier niedergelassen. Der Ein oder Andere kennt unser t'Paradijs von Einladungen zu Lis - Wandertouren.
    Ferientouren mit der Lis bieten sich in der Gegend direkt an: zahlreiche Slipgelegenheiten für die Lis, Anlegestellen mit der Möglichkeit bis 48 Std kostenlos zu bleiben oder nette Restaurants direkt am Wasser! So ist es kein Problem, Touren durch dieses Revier über 2- 3 Wochen zu machen, ohne auch nur ein einziges Mal den gleichen Ort anzulaufen!
    Lust bekommen???


    Grüße, Harald

  • Hallo Harald,
    ein schöner Bericht und tolle Aufnahmen. Nur in einem muß ich wider sprechen, ich persönlich habe schon zwei mal eine Lis gedreht und der Masttopp zeigte zum Erdmittelpunkt.( Das erste mal mit 30 KG Ballastschwert, dass zweite mal mit Profilschwert ohne Ballast) Bei der Kenterung mit Ballastschwert war das Schwertfall nicht belegt und das Gute Schwert hatte das Bedürfnis im Schwertkasten zu verschwinden. Kam nicht ganz so gut. Aufstellen der Lis-Jolle nur mit Motorboot (DLRG) Unterstützung möglich.
    Gruß Hollis,Peter :irre:


    :ill: Freundschaft, ist wenn einer dich für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim segeln gekentert bist. :ertrink:

  • Schönes Revier. Auch bei den Wanderberichten der Klassenvereinigung sind dazu ja Berichte.


    Durchkentern, hier im Bild: . Mit einfallendem Ballastschwert hatten wir auch schon. Mit Neopren Schuhen kann man sich dann am Kielstummel festkrallen. Möglicherweise bekommt man den Jollenkreuzer nicht auf den Kopf gedreht. Zumindest solange kein Wasser in die Kajüte läuft.

    Bootsblog und Refit Log LIS Jollenkreuzer G1240 (Archiv)

  • Guten Morgen Harald,


    tu mir einen Gefallen, und schick den Text mit den Bildern direkt an Martin für den aktuellen Anzeiger. Der Bericht ist einfach toll! :gut: :gut:


    Die Erinnerungen an eine tolle (studien- & segel-) Zeit in Veere, am Westeinder und u.a. Ijssel Meer

    Gruß


    Wolfgang


    Ilmen : können wir nicht ein Revier Holland im Lis-Revier aufmachen.
    Hier könnte dann ein Erfahrungsaustausch nur über Holland gebündelt stattfinden.

  • "Hollis" schrieb:

    Nur in einem muß ich wider sprechen, ich persönlich habe schon zwei mal eine Lis gedreht und der Masttopp zeigte zum Erdmittelpunkt.( Das erste mal mit 30 KG Ballastschwert, dass zweite mal mit Profilschwert ohne Ballast)
    :ill: Freundschaft, ist wenn einer dich für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim segeln gekentert bist. :ertrink:


    Hallo Peter, hallo Horst,


    ich hatte in meinem Bericht das Thema deutlich in den Konjunktiv gestellt und zusätzlich mit einem ;) gekennzeichnet, da ich mir wohl bewusst ob dieser Diskussion war!
    Zur Ehrenrettung muss ich allerdings sagen, dass ich mit dem Boot in den 35 Jahren zwar auch schon auf der Seite gelegen habe, aber noch nie durchgekentert bin. Hintergrund ist wahrscheinlich das nochmals schwerere Balastschwert mit 75 kg und den Auftriebskörpern im Mast (damals wurden in den Mast Styroporblöcke gestopft, das bringt etwas). Mit einer Federwaage gemessen hat unser Boot bei waagrechtem Mast am Mast Top noch immer einen Auftrieb von ca. 20 kg, wenn er dann im Wasser liegt, taucht die Mastspitze nur wenig ins Wasser ein!


    @Wolfgang: freut mich, dass der Bericht gefallen hat, kein Problem, diesen in die Zeitung zu stellen!


    Grüße, Harald

  • Hallo Harald,
    ich vermute, als ich mit meiner Lis-Jolle durchgekentert bin, dass es auch daran lag, kein Ballastschwert dadurch schwimmt die Lis in Seitenlage sehr hoch auf und der Mast wird mit seinem Topp tief eingetaucht, so das er meint Richtung Australien zeigen müßen. :titter: Zu meiner Schande muß ich auch noch gestehen, ich kam nicht schnell genug aufs Schwert.


    Gruß Hollis, Peter :irre:

  • Erstmal ein großes Dankeschön für den tollen Bericht ... jetzt bin ich noch heißer auf meine erste Jollen-Wandertour, die für Mai geplant ist (zusammen mit einem Freund, der sonst auf der Ostsee unterwegs ist :-)).


    Wir haben so knapp vier Tage Zeit und ich hatte die Seenlandschaft um Sneek mal so grob ins Auge gefasst ... da hatte ich wohl auch im Internet einen Bericht zu gefunden. Jetzt hast Du mich aber schon nochmal ins Grübeln gebracht ;).


    Vielleicht kann ich mich ja nochmal bei Dir melden wenn das akuter wird, habe gefühlt noch so tausend Fragen von wie/wo schlafen (Zelt, Plane übers Boot) bis wo am besten Starten (Auto/Hänger parken).

    Kleines online Segel-Projekt und virtuelle Heimat der Lis-Jolle Mogli:

  • Hallole,
    Zwolle ist toll, besonders wenn man sehr gut essen gehen will. Ansonsten muss man sich auch mit der Jolle um Planung keinen Kopf machen. Das Revier ist so hervorragend ausgebaut: einfach das Boot ins Wasser und los gehts.
    wichtiges Infoquellen:
    (Karten, Kartenapps, Fahrinformationen, eigentlich alles wichtige)
    (Übernachtungsplätze Friesland, den Wimpel erwerben, und eine Karte gibts auch)
    (ausführliche Beschreibungen von Slipstellen in NL)


    Im Mai gehts bei mir wohl auch mal los, evtl. sieht man sich.

    Bootsblog und Refit Log LIS Jollenkreuzer G1240 (Archiv)

  • "Tom42" schrieb:

    Vielleicht kann ich mich ja nochmal bei Dir melden wenn das akuter wird, habe gefühlt noch so tausend Fragen von wie/wo schlafen (Zelt, Plane übers Boot) bis wo am besten Starten (Auto/Hänger parken).


    ...kein Problem, so ein bisschen kennt man sich ja nun aus ;) - melde dich, wenn es so weit ist!


    horstj : danke für die Links, das ist sicher für den ein oder anderen hilfreich!


    Grüße, Harald