Segelnummern und Baujahr -ein spannender Rückblick

  • Ich frage mich was bei der Einstellung der Segelnummer, Baujahr und Rumpfnummer zu beanstanden ist. Z.B. G- bzw. GER - !089, Baujahr 1980, Rumpfnummer 1??????.
    Man könnte, wenn erlaubt, ja noch den heutigen Standort (Heimathafen, Stadt) mit eintragen.
    Wäre für mich persönlich von Interesse wo so manchen Lis abgeblieben ist.


    Schöne Grüße aus dem Pott, Hollis Peter :irre:


    Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt wo die anderen erst einmal reden.............. :ill:

  • Tach auch,
    wie weit sind denn die "Nachforschungen" (Segelnummern, Baujahr usw.) fortgeschritten? Gibt es schon Erfolge?
    Da wir ja, vor einigen Jahren ca. 17 Lis-Jollen und Jollenkreuzer auf dem Halterner-Stausee (Stevertal-Stausee) waren, würde es mich doch einmal interessieren wo so manche Lis abgeblieben ist. :nixweiss:


    Grüße aus dem Pott , von Hollis Peter :irre:

  • Moin, moin auch zur etwas späteren Stunde,
    heute habe ich bei E-bay Kleinanzeigen einen Lis-Jollenkreuzer entdeckt mit der Segelnummer G-1065, Baujahr 1980, Werftnummer 768. So steht es jedenfalls auf dem Foto des Typenschlides. Meine zweite Lis, die ich im Mai 1980 bestellt habe, hatte die Segelnummer G-1089.
    Wenn es ganz genau mit der Vergabe der Segelnummern genommen wird (Aussage der Werft ist das so) müßte die Werft, wenn der Jollenkreuzer als erstes im Jahr 1980 gebaut wurde, bis zum Mai 1980,24 (Vierundzwanzig) Jollen oder JK gebaut haben :o .
    Das bezweifel ich doch. :frown: Mit der Vergabe der Segelnummern geht es so glaube ich es, nicht ganz der Reihe nach.


    Grüße aus dem Pott, Hollis Peter :irre:


    Mit Statistiken kann ich alles beweisen, nur nicht die Wahrheit............. :ill:

  • "Hollis" schrieb:

    Moin, moin auch zur etwas späteren Stunde,
    heute habe ich bei E-bay Kleinanzeigen einen Lis-Jollenkreuzer entdeckt mit der Segelnummer G-1065, Baujahr 1980, Werftnummer 768. So steht es jedenfalls auf dem Foto des Typenschlides. Meine zweite Lis, die ich im Mai 1980 bestellt habe, hatte die Segelnummer G-1089.
    Wenn es ganz genau mit der Vergabe der Segelnummern genommen wird (Aussage der Werft ist das so) müßte die Werft, wenn der Jollenkreuzer als erstes im Jahr 1980 gebaut wurde, bis zum Mai 1980,24 (Vierundzwanzig) Jollen oder JK gebaut haben :o .
    Das bezweifel ich doch. :frown: Mit der Vergabe der Segelnummern geht es so glaube ich es, nicht ganz der Reihe nach.


    Grüße aus dem Pott, Hollis Peter :irre:


    Mit Statistiken kann ich alles beweisen, nur nicht die Wahrheit............. :ill:


    Mensch Hollis,
    Asche auf mein Haupt. Im Vorbericht ist mir doch ein Zahlendreher passiert. Meine Segelnummer war nicht G -1089 sondern, G -1098.
    Und somit müßte die Werft 33 (DREIUNDDREIZIG) Jollen bzw. Jollenkreuzer gebaut haben. In der kurzen Zeit ????????? :o

  • schmunzel grosses kopfkino, wasihr euch da ausmalt.
    natürlich da steckt ein system dahinter. ein sehr logisches
    denken... aber die werft wird da sicherlich nichts zu sagen.
    ist auch egal weil vergangenheit, hat was mit evolution zu zu tun.
    ich habe schon echt gestaunt.

    "navigare necesse est, vivere non est necesse" !


    der Blanke Hans schlaeft nicht, daher Grundsatz,
    "en hand foer dat ship, en hand foer dien suelben",

  • "Mammut" schrieb:

    schmunzel grosses kopfkino, wasihr euch da ausmalt.
    natürlich da steckt ein system dahinter. ein sehr logisches
    denken... aber die werft wird da sicherlich nichts zu sagen.
    ist auch egal weil vergangenheit, hat was mit evolution zu zu tun.
    ich habe schon echt gestaunt.


    Ich frage mich, was das mit großem Kopfkino zu tun hat was wir uns da ausmalen. :frown: Das System kannst du uns ja einmal verständlich erklären. :o Ich staune auch schon echt, ich dachte immer Evolution hat was mit der Veränderung der vererbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation zu tun. :titter:


    Gruß Hollis.................. :irre:

  • und mal wieder was für die Historie:


    Anfänglich gab es ja LIS, die von Hermes Plastik gebaut waren. Neben der oben schon verlinkten LIS Jolle gibt es hier noch einen HP LIS Jollenkreuzer mit der länglichen Buckelwalkajüte, wie sie auch der KIM Jollenkreuzer hat.
    Angeblich 1965 gebaut, laut Plakette aber 1968.

    Bootsblog und Refit Log LIS Jollenkreuzer G1240 (Archiv)