GFK aufarbeiten - aber wie?

  • Hallo liebes Forum,


    wir möchten gerne an unserer Lis im Winterlager das GFK (soweit noch komplett i.O. ohne große Macken im Gelcoat) aufarbeiten damit es für die nächste Saiso weiterhin geschützt bleibt. Doch in welchen Schriten machen wir das?
    In dieser?
    1. GFK reiniger
    2. Politur
    3. Wachsen


    Viele Grüße

  • Tach auch,


    ich verfahre immer erst mit Lackreiniger die Flächen zu reinigen, dann mit ganz normaler Autopolietur nacharbeiten. Hat bei mir immer gut geklappt.
    Die aufgerauten Flächen habe ich nicht poliert, könnte im nassen Zustand glatt sein.


    Grüße aus dem Pott, Hollis.............. :irre:

  • stimmt so
    reinigen: Schmierseife, Zitronensäure/Weinsäure/Oxalsäure (je nach Schmutzart, kalk ....)
    polieren: je nach "rauhigkeit" des gfk, von diversen Gesteinmehlen, Polierpasten usw. Der Poliergrad ist bei den Mitteln angegeben. Minimalabrasiv bspw. Metax Bs1, herber Pasten von Rot-Weiss...
    Wachsen: Bootswachs, "Bohnerwachs" wie Metax Certonal...


    Die Riffelflächen kann man problemlos mit machen.
    Mit Kombimittel (Reinigen und polieren etc) haben wir keine so gute Erfahrungen gemacht. Auch Autopflege ist meist kombiniert, leider oft mit Glanzmitteln wie Teflon versetzt. Da kann man dann nix mehr auflaminieren.

    Bootsblog und Refit Log LIS Jollenkreuzer G1240 (Archiv)