Der Driss ohne Dirk oder: wie kommt die Dirk an den Mast

  • Liebe Lisser und Lisserinnen (letztere sind doch dramatisch in der Unterzahl hier im Forum. Da müssen wir aber mal wirklich was unternehmen!)


    Mein schönes altes Boot hat nun leider keine Dirk. Aber eine tolle Zeltpersenning und eine halb-Kuchenbude. Nachn einigem Probieren habe ich rausbekommen, dass das Großfall zum Aufbauen bemüht werden muss. Nee, nee, hier ist weibliche Unterstützung fdringend nötoig: die Dirk muss her. Aber wo anschlagen. Ich habe den alten Mast, mit der integrierten Rolle am Top für das Großfall und der Fallführung außerhalb des Mastes. Die Mastspitze ist mit einer schönen Schraube befestigt. Wo soll ich da am Besten einen Block annieten? Mittig ist ja wegen der Fall- und Segelführung nicht möglich. Oder wäre Locheisen unter der erwähnten Schraube gut? Wie habt Ihr das denn gelöst?


    Wie immer. Handbreit
    Alf

  • Hallo Alf,
    mit den Lis - Seglerinnen hast du vollkommen recht. Es muß sich was ändern. also Frauen zeigt euch mal,hier im Forum. Aber nun zu deiner Frage. ich habe bei mir am Mast - Topp einfach eine Fenderöse seitlich mit Popnieten angebracht. daran wurde eine dünne Leine befestigt. Am unteren Ende habe ich einen Stagreiter aus Messing angeknotet, den ich am Ende des Großbaumes einharke. Wenn du den Großbaum in der Höhe verstellen möchtes, brauchst du oben am Mat nur einen einfachen Block anbringen, und das ganze wie ein Fall am Mast auf einer Klampe belegen.
    So nun viel Spass beim werkeln, wünscht Peter, Hollis G - 1098

  • Hallo Alf,


    ich habe bei unserem Ilmen eine "Pseudo" Dirk konstruiert und diese gleichzeitig zum Anschlagen des Vereinswimpels im Top genutzt.


    Am Masttop habe ich auf der anderen Seite vom Verklicker einen "liegenden Block" angeschlagen. Nun läuft ein 4 mm Bändsel von der Klampe des Großfalls in den Topp (dort den Wimpel drangelascht) und von dort zum Baum ende. Dort ist die Dirk mit einem Karabiner einen einem durch das kleine Auge geführte Schäkel angeschlagen. Fertig.


    Du kannst dich zwar nicht daranhängen, aber zum Auftuchen des Segels und Hochhalten des Baumes bei Fahrten unter Maschine etc. reicht es dicke.



    Gruß
    Martin

    Wer aufhört zu träumen, hat aufgehört zu Leben. (unbekannt)

  • Hallo Alf,


    oben am Mast seitlich eine Öse oder ähnlich und eine kleine Umlenkrolle. Schon funzt es. Unten am Mast an Klampe belegen, über die Rolle und am Großbaumende anschäkeln. Beim Segeln Dirk einfach fieren bis sie ohne an den Latten zu hängen fliegt. Ich bring die Poppnietzange ja für dich mit :)


    Gruß Frank