Einbau Traveller

  • Hallo Lis - Seglerin und Segler,
    möchte doch einmal Wissen wer von euch einen Traveller eingebaut habt, und wie ihr ihn montiert habt? Ich habe mal eine Aufnahme von meinem Traveller eingestellt. Ich bin gespannt wie ihr den Einbau gelöst habt. Bei mir ist die Verstellung von den Seitentanks möglich.
    Schöne Grüße aus dem Pott, Peter Hollis G - 1098

  • hm nett anzuschauen aber leider unsinn,
    ein traveler sollte wenn er sinn machen soll möglichst ueber die gesammte schiffsbreite gehen, raumschots bei starkwind macht das enorm viel aus, der ist ja nicht nur zu kreuzen,
    der flaschenhalter bekommt eine glatte 2 feines mittel, 8-)
    Gruss von der weser,

    "navigare necesse est, vivere non est necesse" !


    der Blanke Hans schlaeft nicht, daher Grundsatz,
    "en hand foer dat ship, en hand foer dien suelben",

  • Hallo Leute,


    das hört sich ja so an, als würden renomierte Werften für ihre olympischen Bootsklassen bereits einige Jahrzehnte
    "unsinnige" Einbauten vornehmen.
    Ich gehöre nicht in eine solche olympische Klasse, oder ist die Lis auch olympisch :lol: (mir fallen direkt erst mal eine mit "unsinnigem" Traveller ein der olympische 470er oder der Kieler und der 420er als nationale Klasse) angesiedelt, jedoch kenne ich einige Segler mit Booten von einer sehr renomierten Werft die das ganz ähnlich fahren.
    :o Dann sollte ich denen mal sagen das die Boote nur unnötigen Ballast transportieren.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • asche auf mein haupt aber, die werften wissen es oft nicht besser, oder es laesst sich auch eine menge material sparen,
    und letztens, solange leute es kaufen giebt es keinen grund es zu verbessern,


    ich seh schon egal worum es geht bei diesen postings, es fuehlen sich immer einige auf den schlips getreten, !!!


    ich habe keien persoehnlich angegriffen und das werde ich auch nicht tun, so etwas ist nicht konstruktiv


    es wurde nach der meineung anderer gefragt und ich habe meine vertreten ganz allgemein gehalten,


    perfekt ist ein traveller der dem schwenk radius des grossbaums entspricht, das waere optimum, alles andere ist logischerweise suboptimal,


    ich lebe fuer die see und das segeln das ist meine erfuellung, teile gerne mein wissen und binn bereit zu lernen, aber leute die durch blume mit steinen nach anderen werfen und keinen konstruktiven ansatz zu machen weiss nicht, brauch ich nicht,


    da gehe ich lieber segeln in dem sinne,

    "navigare necesse est, vivere non est necesse" !


    der Blanke Hans schlaeft nicht, daher Grundsatz,
    "en hand foer dat ship, en hand foer dien suelben",

  • Ja siehste geht doch,
    aber hinter den renomierten Werften stecken ja nicht nur provitgeile Manager. Da sind schon einige auch sehr engagiert weil es eben IHR Sport ist. Die Konstrukteure sind meist ebenfalls sehr engagierte Segler. Hättest Du direkt (um nicht weiter hinter der Blume zu bleiben) gesagt optimal ist das nicht dann wäre das auch bei mir so angekommen.
    Ich finde es eher von Dir ein wenig destruktiv. Aber das ist halt meine Meinung.
    Ich möchte Dir auf gar keinen Fall absprechen, dass Du Ahnung von der Materie hast. Aber wie du schon richtig erkannt hast,
    ist das was man machen kann nicht immer optimal wie auch im Fall der LIS von Peter.
    Aber die Lösung ist alle mal besser als gar kein Traveller. Oder :?:
    Ohne das Thema jetzt weiter zu strapazieren. Ich finde die Lösung von Peter für äußerst gelungen.
    Da ich aber mein Boot eher auch zum wandern nehme, würde ich lieber was zum demontieren bevorzugen. Ist sicherlich auch nicht wirklich unmöglich zu realisieren.


    Einen schönen Tag noch


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • danke fuer deine stellungnahme


    ich wuensche mir das es nach moeglichkeit keine weiteren anstoessigkeiten mehr giebt,


    der einbau des travellers ist fachlich gut geloest, durch die tatsache das eine strebe den schwertkasten montiert wurde welche gleichzeitig die kraefte des schwertfalls in die plichtstrucktur einleitet, und den zug der grossschot auch in den soliden schwert kasten abbaut,
    hut ab, :!:


    auf jeden fall nachahmenwert, wenn mann mit dem arbeitsweg zufrieden ist,


    amen

    "navigare necesse est, vivere non est necesse" !


    der Blanke Hans schlaeft nicht, daher Grundsatz,
    "en hand foer dat ship, en hand foer dien suelben",

  • Hui, Hui,ich muß mich doch über die Reaktionen seitens einiger Leute wundern. :o
    Erstens: Ich persönlich habe noch keine Ausführung auf einem Schiff gesehen, bei der die Schiene über die ganze Bootsbreite geht. Ich muß mich doch beim Einbau an die Rumpfform bzw. Deckausführung halten.
    Zweitens: Ich glaube nicht das die Werften es nicht besser wissen oder Material sparen wollen. Da kann man woanders besser sparen.
    Ich kann nur von mir sagen das ich mit der Lösung auf meiner Jolle damit beim Großsegeltrimm sehr gut zu recht komme.
    Traveller in Lee: Schotzug senkrechter, Großschot kommt automatisch dichter, dadurch wird der Großbaum stärker nach unten gezogen Großsegel wird flacher und der Mast biegt mehr durch.
    Traveller mehr nach Luv: Segel wird voller, was für leichtere Winde anzustreben ist.
    Gebogene Schiene: Dieselbe Wirkung nur etwas stärker.


    Zu eins muß ich noch hinzufügen, dass zum Beispiel bei dem Hobie - Cat 16 meines Sohnes die Großschot - Travellerschiene über die volle Länge des hinteren Beams geht. Bei einem Cat ist dies auch ohne weiters möglich.


    So nun viel Spass bei weiteren Diskusionen, :irre:
    Peter Hollis G - 1098

  • ich hab auch noch was...


    beim A-Cat ist der Traveller ein Teil des Kreisebogens und geht über die gesamte Breite...
    der A-Cat ist aber ein hochgezüchtete Rennziege!!!

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • Hallo Peter!


    So sieht es bei mir aus. Klar ist ein Traveller über die gesamte Bootsbreite effektiver, aber dieser ist besser als nichts und zusammen mit dem Baumniederholer für raume Kurse schon gut brauchbar. Die Krafteinleitung in den Schwertkasten erfolgt bei mir über einen Haken, der in die Öse für den Fußschotblock fasst und über eine Flügelmutter gespannt wird.


    Zu den Travellern auf Katamaranen: Bei diesen Booten ist die Großschot bei Am-Wind- und Halb-Wind- Kursen vor allem zum Trimmen des Segels gedacht, und der Anstellwinkel wird hauptsächlich über den Traveller eingestellt. Eine solch saubere Aufgabenteilung wäre auf Jollen auch prima, ist aber aus Platzgründen schwierig. Hat schon mal jemand ein Seildreieck wie auf 29er etc. probiert?


    Gruß, Ludger
    (fünf Jahre Hobie 16 und 17)