Segel verpacken

  • Hallo,


    erst einmal eine schöne Saison an alle.


    Ich habe eine Frage: Wie legt ihr Eure Segel zusammen? Falten, rollen oder eine Kombination von beidem?
    Was ich auch probiere, es sind immer Knicke drin. Oder lässt sich das einfach nicht vermeiden?


    Danke und viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich habe meine Segel immer aufgerollt. Das Großsegel wurde immer um den Gr0ßbaum aufgerollt und anschließend in einem Segelsack verpackt.
    Die Fock und Genua wurden über ein 70 mm HT Kunststoff-Rohr (Abfluß) gerollt und auch in einem Segelsack verstaut. Wenn du vorsichtig aufrollst bekommst du auch keine Knicke ins Segel. Am besten geht dies mit Zwei Leuten. Wenn du keine langen Segelsäcke hast, kannst du auch Ski-Säcke benutzen.
    Gruß Hollis, und immer eine Handbreit Wasser unter dem Schwert.



    Zu manchen richtigen Entscheidungen kam es nur, weil der Weg zur falschen gerade nicht frei war........................... :P

  • Hallo,
    Vielen Dank für die Antwort.
    Das mit dem Rollen schien mir auch die beste Lösung zu sein.
    Mein Problem war nur, dass ich, um die Segel in den Segelsack zu kriegen, das gerollte Segel noch einmal falten muss.
    Habt Ihr da extra Säcke? ich habe die, die bei der Segellieferung dabei waren.
    Viele Grüße

  • Hallole,
    bis auf die Leichtwind Segel (GEnua, Spi) immer Rollen. Passende Langsäcke bekommt man günstig per ebay. Ein langer Skisack tuts auch. Top ist die Großbaumpersenning, die es für die Ixylon gibt (siehe bei BTM Marine).
    Recht schonend ist auch, den Baum mit dem aufgerollen Groß einfach abzunehmen und in die Kajüte zu legen.


    Das gerollte Segel nicht falten, das gibt scharfe Knicke. Um Segel in kleine Säcke zu packen, das Segel in Falten parallel zum Unterliek legen und dann über das (Draht-)Vorliek noch zusammenlegen (gibts viele Bilder zu per Google).


    Groß bekommt man ganz gut alleine aufgerollt, wenn man das Großfall als Dirk anschlägt, das Groß dann an der zweiten langen Latte nimmt und ab da doppelt gelegt über den Baum einrollt. Das geht auch schneller als über den Kopf gerollt.


    Eine seltene Genua und passenden Spi gibts derzeit übrigens hier

    Bootsblog und Refit Log LIS Jollenkreuzer G1240 (Archiv)

  • "Neusi" schrieb:

    Hallo,
    Vielen Dank für die Antwort.
    Das mit dem Rollen schien mir auch die beste Lösung zu sein.
    Mein Problem war nur, dass ich, um die Segel in den Segelsack zu kriegen, das gerollte Segel noch einmal falten muss.
    Habt Ihr da extra Säcke? ich habe die, die bei der Segellieferung dabei waren.
    Viele Grüße


    Das ist das Problem, bei Beilken und bei North werden die Segel im aufgerollten Zustand in einer großen Papprolle versendet. Ein passender langer Segelsack ist auch dabei. Halt auch ein bisschen teurer, aber dafür bekomme ich aber auch sehr gute Ware.
    Beim aufrollen des Segels immer am Unterliek anfangen, geht am besten.
    Gruß Hollis