Mastbefestigung

  • Hallo zusammen,
    ich habe am Wochenende erstmals meinen Mast probeweise gestellt.
    Dabei kam bei mir die Frage auf wo der Mastbolzen durch den Mast gehen soll. (Ich habe also nicht die Schiene sondern das Edelstahl U mit den drei Löchern).
    Ganz unten in dem Alu Druckguss Endstück des Mastes ist eine Bohrung durch die der Bolzen problemlos passt. Damit konnte ich den Mast stellen.
    Allerdings steht er dann sehr hoch, fast über dem Edelstahtbeschlag der dann auch nicht wirklich stabil wirkt.
    Auf einem Foto in der Galerie habe ich gesehen das der Mast tiefer stand.
    Ist da einfach ein Loch durch den Alumast gebohrt? Ohne weitere Verstärkungen? Weiten sich diese dann nicht zu Langlöchern?
    Bei meinem Mast gibt es (ungefähr dort wo ich es erwartet hätte) zwei gegenüberliegende Bohrungen. In beiden steckt aber eine Gummi-Kabeldurchführung, auf einer Seite kommt auch ein Käbelchen raus (Toplicht???).
    Sollten diese entfernt werden und der Bolzen einfach da durch?
    Wie hoch sollte der Mast über dem Deck stehen?


    Über Erklärungen und ggf. Bilder würde ich mich freuen.


    Gruß Paul

  • Moin, moin aus Recklinghausen.
    Hallo Paul ,
    wenn dein Klappmastbeschlag drei Löcher in der waagerechten hat, würde ich das mittlere Loch nehmen, denn wenn der Mast zuweit nach vorne steht kann es vorkommen das deine Lis zu sehr leegierig wird. Zuweit hinten führt es zur luvgierigkeit. Probiere es am besten einmal selber aus.
    Das Loch im Mast, für den Bolzen, brauchst du nicht besonders verstärken. Achte nur darauf das du das Loch so bohrst das du den Mast, ohne das er unten im Klappmastbeschlag anschläg, legen kannst. Bei meiner Lis habe ich so ca. 15 m/m Luft gelassen.
    Da du ja jetzt das Loch im Mastfuss hast und der Mast sehr hoch steht, mußt du natürlich die Wanten und das Vorstag anpassen........ kürzen??????? :roll:
    Ich habe Jahre lang so meine Lis gesegelt, ohne das die gebohrten Löcher zu Langlöchern wurden.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Spass beim werkeln. ;)


    Gruß Hollis, Peter :irre:


    Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme............ :ill:

  • "Hollis" schrieb:

    wenn dein Klappmastbeschlag drei Löcher in der waagerechten hat, würde ich das mittlere Loch nehmen


    Habe ich so gemacht.

    "Hollis" schrieb:

    Da du ja jetzt das Loch im Mastfuss hast und der Mast sehr hoch steht, mußt du natürlich die Wanten und das Vorstag anpassen........ kürzen??????? :roll:


    Tja, das mit dem kürzen fürchte ich auch. Jedenfalls konnte ich so das Vorstag an das mittlere Loch der Rollfock montieren ohne viel Kraft auszuüben.
    Ich messe mal nach ob das mit den beiden vorhandenen Löchern hinkommt und schmeisse ggf. die Gummis mal testweise raus.


    Hattest du einen Bausatz oder warum waren in deinem Mast noch keine Löcher? Beschlag gewechselt?

  • Hallo Paul,
    In meinem Mast waren keine Löcher vorhanden. Den Klappmastbeschlag habe ich selber aus V 2A Material gebaut.
    Ich habe meine Lis - Jolle als Bausatz gekauft, das war der Rumpf mit Lukendeckel, Schwert, Ruderanlage und Mast mit Baum und stehenden Gut.
    Alles andere wie Segel ( North ) Beschläge, Traveller ( Harken ) habe ich in Zubehör- Läden gekauft bzw. selbst angefertigt. Montiert haben wir alles selbst
    Ich hatte da so meine eigenen Vorstellungen, wie zB. Leeschotbelegung Fock, legen des Mastes Einhand, Strecker Auf.- und Niederholer von beiden Seiten zu bedienen usw.
    Bei meiner ersten Lis hatte ich den Mast auf der normalen Mastspur stehen, dass Problem war nur immer das legen wenn eine Brücke im Weg stand.
    Wie zum Beispiel Möhnesee der durch einige Brücken zerteilt ist, oder im Urlaub beim Wechsel vom Obersee in den Untersee des Bodensee`s.
    Das gleiche galt für Holland.
    Zu deinen Wanten bzw. Vorstag, hast du keine Lochbleche, an denen du einige Zentimeter rausholen kannst? Wenn nicht kürzen und neu pressen. Spannung mußt du schon auf dein Rigg bekommen. :titter:


    Gruß Hollis, Peter :irre:



    Zu manchen richtigen Entscheidungen kam es nur, weil der Weg zur falschen gerade nicht frei war............ :ill: