Vom Angelkutter zurück zum Jollenkreuzer

  • Vom Angelkutter zurück zum Jollenkreuzer


    Hallo liebe Lis Freunde und (innen :D
    Seit dem Jahr 2001 bin ich (Björn) Besitzer eines Lis Jollenkreuzers Baujahr 1971 mit der Segelnummer 318.


    Zugegebenermaßen wusste ich bis ins Jahr 2007 überhaupt nicht das es ein Lis Boot der Gade Werft ist da am Boot kein Typenschild mehr war.
    Gekauft hatte ich das Boot wie schon erwähnt in 2001 am Hessischen Edersee für damals sehr kleines Geld (in Zahlen 100 DM ) um überhaupt mal in den Genuss zu kommen ein eigenes Boot zu Besitzen.
    Was damals folgte war der Rattenschwanz an Zubehör den man braucht um das Hobby Boot fahren überhaupt betreiben zu können.
    Trailer, Motor, Elektro Motor, Gel Batterien usw. usw.
    Bis 2007 habe ich dann ein paar schöne Wanderfahrten (per Motor ) auf Deutschlands Flüssen unternommen.
    Eine der schönsten Fahrten ging über knapp 3 Wochen die Weser von Hann. Münden bis kurz vor Bremen runter.
    Segeln und alles was damit verbunden ist hat mich eigentlich bis 2007 nie gejuckt.
    Dann hab ich einen von euch auf der Ostsee mit einem Lis Jollenkreuzer um die Insel Fehmarn Segeln sehen (mehrmals am Tag fuhr der Kreuzer an meinem Campingplatz vorbei) und die Lust hat mich gepackt. :shock:
    Tja und wie das so ist wenn der Mensch von irgendwas begeistert ist schwebt einem die Idee dann als im Kopf rum.
    Da das Boot bei mir zu Hause mehr oder minder ein paar Jahre als “Regenwasserfass“ diente, kam irgendwann beim abpumpen des Wassers das Gade Schild zum Vorschein und ich wusste nun was für ein Segelboot ich da besitze. ;)


    Gut Segelboot ist ein bisschen übertrieben, denn meine Vorbesitzer haben sich ganz schön vergangen an der Jolle. So gehe ich bis zum heutigen Tage davon aus, das diese Angler den Schwertkasten zubetoniert haben aus Angst das Wasser ins Boot kommt.


    Ich selbst hatte damals den Rumpf mit Anti Fouling gestrichen und am Kiel nie etwas verändert.
    Von Aufholvorrichtung und der gleichen haben ja NICHTSEGLER ohnehin keine Ahnung.
    Wenn mich also irgendwo mal jemand fragte wo das Schwert des Bootes sei, antwortete ich immer mit dem selben Satz : Das müssen meine Vorbesitzer Abgeschnitten haben :frown:
    Grundsätzlich ging ich sowieso davon aus, das ein Segelboot immer viel viel höher auf dem Trailer sitzen muss als das bei mir der Fall ist :cheesygrin:


    Wir ihr also unschwer erkennen könnt, bin ich also ein Wahrlich Bluuuutiger Anfänger was das Segeln und den ganzen Sport rund herum angeht.


    Wanten, Großfall, Achterliek, Stagreiter, Verklicker, Fockschot usw. Alles dinge von denen ich noch absolut keine Ahnung habe außer das ich jetzt weiß wo was ist :roll:


    Aber da man mit 30 wohl noch in der Lage sein sollte was zu lernen und ich hier schon viel im Forum gelesen hab glaube ich bei euch schon die richtigen Ansprechpartner gefunden zu haben was das Schiffchen und die Technik dazu angeht.


    So nun zum Boot : - )
    Der ein oder Andere würde es als einen Haufen GFK Bezeichnen der Tatsächlich höchstens als Angelkutter Benutzt werden sollte weil der zu Betreibende Aufwand, die Kosten des Materials etc. in keinem Verhältnis zueinander stehen :D


    Meine Antwort dazu: Als Realist weiß ich das ihr recht habt, und auch das es bezahlbare Jollenkreuzer mit wesentlich mehr Substanz gibt aber ich machs trotzdem :D


    Warum ?
    1. Weil geht nicht gibt’s nicht für mich zählt
    2. Das Schiff seit ich s hab immer Dicht gewesen ist
    3. ich Heulen müsste wenn ich es auf die örtliche Mülldeponie fahre
    4. ich es niemals für 50 euro jemand anderem verkaufen könnte
    5. Ihr mir ja alle mit Rat und Tat zur Seite steht bis das des Schiff wieder Segelt :- )


    Sowie ich herausgefunden habe wie man hier Bilder Hochladen kann seht ihr dann die ersten versuche

  • Hallo Björn,


    herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Ich bin mir sicher, hier wird dir geholfen. Geballte LIS Kompetenz, zeitnahe Antworten auf deine Fragen und die Freude über ein weiteres Mitglied hier im Forum erwarten dich ;)
    Da hier überwiegend "Schrauber" agieren, die selbst ihre Boote weitestgehend selbst "warten" und reparieren, wird für fast jedes Problem eine Lösung gefunden.


    Sind schon gespannt auf deine Bilder.


    Gruß aus Düsseldorf


    Frank

  • Hallo Björn,
    auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum. Wenn du irgendwelche Fragen oder Probleme hast, nicht verzagen Hollis fragen. :titter:
    Schöne Grüße aus Recklinghausen, Peter :irre:



    Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme........ :ill:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hollis ()

  • Hallo Frank das ging ja wirklich schnell :D


    Anbei die ersten 3 Bilder.


    Das erste zeigt das Boot wie ich es seiner Zeit übernahm.


    Beim zweiten Bild sieht man das erste (Refit) damals mit 1K Acryl Lack vom Baumarkt um die Ecke.


    Das die Lis über Lenzrohre verfügt habe ich erst hier im Forum erfahren :cheesygrin:


    Einer der ersten Schritte wird wohl sein diese Rohre wieder zu montieren.
    Ich werde also auch die 5er Abluss Rohre nehmen und komme dann wohl jetzt schon bei der ersten Frage an.
    Die schwarzen oder die Blauen Lenzbälle bestellen ?
    Zwar hab ich die Themen dazu gelesen aber tappe da noch im Dunkel


    Gruß Björn

  • Hallo Björn,
    ich kann anhand der Bilder nicht erkennen ob deine Lis schon einen Doppelboden hat. Wenn ja und du Lenzrohre einbauen möchtest, würde ich persönlich bei 50 mm Rohren die blauen Lenzbälle nehmen und nicht die schwarzen, die sich schon einmal ins Rohre ziehen können. Bei denn schwarzen Lenzbällen würde ich 40 mm HT Rohre verwenden. Bei meiner ersten Lis - Jolle ( G - 452 ) bestanden die Lenzer aus 3/4 " Schlauch. Wenn Wasser im Boot war dauerte es eine Ewigkeit bis es wieder gelenzt war und die Schläuche waren schnell verstopft. Der Einbau der großen Rohre hat keine großen Probleme bereitet.


    Grüße aus dem Pott, Peter :irre:



    Zu manchen richtigen Entscheidungen kam es nur, weil der Weg zur falschen gerade nicht frei war. :ill:

  • Hallo Peter


    Hier ein Einblick in ein noch nicht wirklich schönes und verbasteltes Cockpit


    Ich gehe mal vom doppelten Boden aus und werde den Einbau der rohre mal wie ein anderer Jollenkreuzer Besitzer dessen Blog ich gesehen hab Durchführen :-)


    Das hat dann endlich den Vorteil (da ich Garagenlos bin) das das Wasser was von oben kommt mal dierekt abläuft 8-)


    Das es mit den schwarzen stopfen probleme gibt hatte ich schon mehrfach gelesen aber gut zu wissen das es mit den blauen funtioniert und ich kein spezial super sonder rohr erfinden muss das auf eine sorte lenzbälle angepasst ist :D


    Beim Blick auf das Boot sieht man mal das Außmas dessen was da auf mich zukommt :roll:

  • Moin, moin,
    ich habe mir so meine Gedanken über den Vorschlag mit den Tennisbällen gemacht. Wenn ich das Gummiband oder auch ein Bändsel an dem Ball befestige, muß ich doch Löcher in den Ball bohren. Das Gummiband oder Bändsel wird doch dann durch den Ball gezogen und mit einem Knoten oder auch was auch immer gesichert. Ziehen sich die Tennisbälle beim dichtholen nicht ganz platt? Oder habe ich da einen Gedankenfehler?


    Gruß Peter :irre:


    Erfolge muß man langsam löffeln, sonst verschluckt man sich an ihnen............ :ill:


  • Na ja, riesen Baustelle, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, Peter :irre:

  • Und ich dachte meiner wäre viel Arbeit :mrgreen:
    So sehe ich meinen JK schon wieder viel positiver.
    Danke dafür ;)
    Und dir wünsche ich das dich dein Mut nicht verläßt.
    Ich finde es gut wenn der Jollenkreuzer erhalten werden kann.

  • Guten Abend :D


    Also mit den Tennisbällen ging mir das selbe durch den Kopf wie Peter und als ich heut im Baumarkt stand sah ich da die 40mm rohre :-)


    die müssten das doch eigentlich auch tun vieleicht sogar mit den schwarzen Bällen ?????


    Was ich jetzt ein bisschen doof finde ist : ich hatte in dieser Backkiste immer den tank vom Motor drin (weil ich des mit den Lenzrohren garnicht kannte) das passt wohl nach diesem eingriff nicht mehr.


    Tach Paul, :mrgreen:
    mein "Refit" läuft ja schon ein paar tage *g* ganz so schlimm sieht das mit den Löchern nicht mehr aus Aber dieser Epoxy harz kram ist schon wirklich fies an den Fingern :frown:
    schön das du deinen Kreuzer schon wieder Positiv siehst :-)
    ich hänge mal drei fotos ran

  • Hallo Björn,
    die 40 mm HT - Rohre reichen meinen Meinung vollkommen aus und die schwarzen Lenzbälle passen dann auch.
    Das was auf den Fotos zu erkennen ist, sieht ja schon ganz gut aus. Bei deinem Tank in der Backskiste würde ich einen kleineren Tank ( 10 - 12 Liter ) nehmen, sind doch oft günstig bei Ebay Kleinanzeigen erhältlich. Viel Spass noch beim werkeln wünscht,
    Peter :irre:


    Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen........... :ill:

  • "Hollis" schrieb:

    Ziehen sich die Tennisbälle beim dichtholen nicht ganz platt? Oder habe ich da einen Gedankenfehler?


    Bislang nicht. Tennisbälle sind ganz schön grober Gummi. Vereinsspott bekommt man aber serviert.

    Bootsblog und Refit Log LIS Jollenkreuzer G1240 (Archiv)

  • "horstj" schrieb:

    Bislang nicht. Tennisbälle sind ganz schön grober Gummi. Vereinsspott bekommt man aber serviert.


    Wer den Spott hat, brauch für die Tennisbälle nicht zu sorgen, oder? :angry:
    Aber Spass beiseite, ich hatte einmal an Vollgummibälle gedacht, sogenannte Flummis.


    Grüße aus dem Pott, Hollis

  • Guten Abend zur Kuttergeschichte :-)


    ich hab mich heute ums Dach der kajütte sowie um die ersten Löcher in den Seitenwänden gekümmert Lamienieren 2 sorten Glasfaser und dann diesen Kuststoffspachtel


    Außerdem sind die Scheiben rausgeflogen und die eine Bordwand ist weg :D Seitlich gesehen sieht das ganze schon nach Segelboot aus (Steuerbord Seite :- )


    Das mit der Lenzrohr Beratung hat ja schon mal supi geklappt Danke an euch :D


    Mein nächstes Problem heisst Schwertkasen Dings Bums :roll:


    Also ich meine dieses Teil was da hinter der Kajütte so (Trapezförmig) Langgezogen ist.
    Ich glaube, ihr holt auf diesem Teil Durch umlenkrollen usw. das Schwert hoch.
    Des weiteren ist ja der "Baum" ? mit der "Talje" ? ebenfalls darauf befestigt.
    Ich habe auf Deteilfotos hier im Forum so eine Rolle gesehen, wo ein Stahlseil ziemlich vorne (bei der Kajütte) verschwindet kann mir einer Die Technik ein bißchen erleutern :D denn in meinem Boot sehe ich Dort vorne nur styropor und Bauschaum.


    Diesen Besagten Mittelsteg als solchen muss ich erst wieder nachbauen vermutlich aus Blech und er muss wie ich heute schon vermute mit dem Obersten Teil des Schwertkastens verbunden sein.

  • Oh, Oh. Soll heissen, Respekt, oder: ein Gebrauchtkauf wäre sicher günstiger :D


    1. Im Download Bereich gibt es eine Risszeichnung des Jollenkreuzer, da kann man die groben Maße und die Konstruktion sehen. (mail mich an, wenn der download nicht klappt)
    2. Hier im Forum findet man mit dem Stichwort "schwert" Detailsbilder und Zeichnungen zu den Maßen des Schwertkastens, der Beschläge und der Tailje
    3. Der Schwertkasten geht durch das Kajütschott auch in die Kajüte durch (bei Dir unten heller zulaminiert). Er ist aus extra dickem Laminat und oben abgerundet. Stabil, richtig, weil da die dreifache Talje mit dem Schwertgewicht daran hängt, der Sockel für die Großschot und die Reitgurte. Runde Form, weil man da relativ oft drauf/anschlagen kann (mit Knie, Popo usw.).
    Beschläge sind: eine versenkte Messingrolle, dreifache Talje, Sockel für Großschot, Öse oder 2fach geschraubte Klemmplatte für Reitgurte.
    4. So wie das aussieht sollte man vor anderen Arbeiten prüfen, ob Seitentanks und Doppelboden trocken sind, sonst muss erst der ganze Füllschaum aus dem ganzen Schiff gekratzt werden. Auch die Seitentanks sind üblicherweise ausgeschäumt.


    hope this helps

    Bootsblog und Refit Log LIS Jollenkreuzer G1240 (Archiv)

  • da hat man mal bisschen Zeit und schon fängts an zu regnen :(


    Fuuuurchtbar :cry:


    Hallo Horst,


    ja das hilft mir schon weiter :) Allerdings schockt mich das diese Seitentanks ausgeschäumt sind (im Original Zustand)
    Mit Seitentanks meinst du doch..... Das was hinter den Löchern ist die ich da grade zu mache


    Ich hab mal ein Bild von innen geschossen :roll:


    Bis heute Morgen dachte ich :D das ist das typische Gepäckfach der Lis wo Flaschenbier, Ruder, und krims krams liegen :-)
    Bei mir ist das zur Kajütte hin offen :lol:
    Naja Auftriebskörper kann ja auch loses Styropor bedeuten :D bei mir um die ecke gibts so ne
    Firma da kann man sich des lose zeug mit so nem schlauch reinpumpen.
    Glücklicherweisse ist unter dem oberen Boden des Cockpits bei mir weisses loses Styropor und nicht dieser (wie ich es auf Fotos eines anderen Kreuzers gesehen habe) grüne Schaum verarbeitet.
    Das Wasser was da bis jetzt (durch regen usw.) reingelaufen ist kommt wenn das Boot gerade steht vorne in der Kajütte wieder rausgelaufen quasi unter diesen holzplatten. bis dato war das Boot auch noch nie wirklich schwer wenn das wasser da komplett raus war.


    Ich hab diesen Download Bereich noch nicht gefunden allerdings eine Zeichnung vom Schwertkasten auf der ich aber noch nicht allzuviel erkennen kann.
    Ich werde wohl mal unterm boot den Schwertkasen an der Unterseite vorsichtig frei klopfen um überhaupt mal das Schwert (sieht mir bis jetzt nach der Holzvariante aus) rausholen zu können.


    Dann stellt sich wohl raus ob und wo da ein stahlseil nach oben gehen kann :-):D ich werd heute abend mal berichten

  • Hallo Björn,
    du bist ja mit deiner " Baustelle " schon gut voran gekommen. Du Fragst nach den Seitentanks. Diese Seitentanks, oder Sitzflächen sind werftseitig mit Styroporstreifen ausgefüllt um einen guten Auftrieb nach einer Kenterung zu haben. Nehme auf keinen Fall Bauschaum dafür, ist zwar schön zu verarbeiten, nur er nimmt Wasser auf und gammelt. Eine Möglichkeit besteht noch das du Kenterschläuche verwendest ( Preisfrage ) oder durch geschnittene Autoschläuche die du dir an den Enden zu vulkanisieren läßt. Zur Kajüte hin würde ich die Sache offen lassen, so kannst du gut alles dahinter kontrollieren. Der Raum unter dem Boden nach achtern ist meines Wissens immer offen. Hat mich immer geärgert wenn dort diverse Teile drunter verschwanden. Rollende Gerstenkaltschale usw. :heiss:
    Habe mir dann aber zwei Wasserbälle besorgt etwas aufgepumpt und darunter geklemmt. Problem behoben.
    Ich glaube im Forum Bereich Technik ist ein Bericht über ein Edelstahlschwert, da kannst du ganz gut die Form des Schwertes sehen.
    Ich hänge einmal Fotos dran auf denen der Schwertkasten zu sehen ist. Nicht über die vielen " Strippen " erschrecken :gruebel: . Sind so viele weil ich einige Sachen von beiden Seitentanks bedienen konnte Traveller, Schwert - Auf und Niederholer..........


    Gruß Hollis :irre:



    Ausdauer wird früher oder später belohnt, meistens aber später.............. :ill:

  • Hallo Peter,


    Ja meine "Baustelle" geht voran :D hab heute frei weil ich irgendwie nur noch Boot im Kopf hab :D
    der 2 K Spachtel und dieses Glasgewebe sind ja glücklicherweiße immer schnell trocken und schleiffähig.
    Schleifen ist sowieso so ein Wort was ich bald nimmer hören kann lool


    Ich habe jetzt also die Löcher zu gemacht und zunächst mal mit einem 1K Schleifgrund das ganze überstrichen. zum Wochenende kann ich dann wohl Feinspachteln wenn wir nicht wieder so Aprilwetter haben.
    Das mit den Seitentanks und dem Auftriebskörper hätte ich mir jetzt zunächst nur so vorstellen können, das es von der Kajüttseite her ganz zu ist und voll mit Styropor :shock:
    Ich weiss nicht genau was Kenterschläuche sind, aber ic h werde es herausfinden.


    Jetzt zu Deinen Bildern :shock::shock::shock:
    Deine Jolle sieht sehr sehr Sportlich aus :) Ich werde demnächst einen segelkurs über 3 wochenenden belegen und hoffe dann ein bisschen mehr diese Sache zu verstehen :-)


    was aber sehr gut zu erkennen ist, ist dieser steg da den ich irgendwie nachbilden muss. 8-)


    solang es jetzt noch hell ist werde ich dieses zugespachtelte Holzschwert jetzt da unden raus holen und wenn es das letzte ist was ich heute tu :D vieleicht ist da ja geld drunter versteckt :D