Wieder Jolle bei ebucht

  • Hey Leute,
    Ich muß mich doch sehr wundern. Die Lis - Jolle die zur Zeit bei Ebay angeboten wird, hat die Segelnummer G - 1088 und ist Baujahr 1975 ( ich gehe davon aus das es die Originalnummer ist ). Meine Jolle hat die Segelnummer G - 1098 und ist Baujahr 1980. Wurden in fünf Jahren nur zehn Boote gebaut? Oder werden die Segelnummern nach gutdünken vergeben. Ich war immer der Meinung das es fortlaufende Nummern seien.
    Ich wünsche dem neuen Eigner viel Spass mit der Jolle und immer eine Handbreit Wasser unter dem Schwert. Peter Hollis G - 1098. ;)

  • Hallo Peter,


    Du hast da schon Recht die Segelnummern werden normalerweise fortlaufend vergeben. Aber nicht jedes Boot bekommt
    eine Segelnummer. Wie ich z.B. habe gar keine Segelnummer. Mich würde mal interessieren, welche Rumpfnummer Du denn
    an deinem Boot hast.
    Ich denke allerdings 10 Boote in 5 Jahren auch wenig selbst wenn nicht alle Boote Segelnummern hatten.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo Udo,
    Angelo würde sagen, " isch habe keine Rumpfnummer". Nein Spass beiseite, in meine jetzigen Lis ( G - 1098 ) und auch in meiner ersten Lis - Jolle ( G - 452 )war keine Rumpfnummer einlaminiert noch gestanzt oder wie auch immer. Die, Lis die ich jetzt habe gehörte früher meinem Schwager, ich habe sie nach dem ich meinen Jeton verkauft habe übernommen. Nach fünf Jahren wurde ja der Rumpf ausgetauscht ( Garantiefall ), und ich kann mich nicht daran erinnern das der alte Rumpf eine Nummer hatte. Wir haben alle Jollen als Ausbauschalen erworben und ich glaube das ich alle Ecken in einer Lis kenne. Zu den Segelnummern kann ich nur sagen, zwei Freunde die sich am gleichen Tag eine Lis - Jolle bestellt hatten, und die auch beide zur gleichen Zeit abgeholt wurden, hatte die eine Jolle die Segelnummer G - 1060 und die andere G - 1070. Soviel zu den fortlaufenden Segel Nr. Wo steht denn in deiner Lis die Rumpfnummer? Vielleicht habe ich die Rumpf Nr. ja immer übersehen. Bis die Tage, und schöne Grüße aus dem Pott, Peter Hollis G - 1098. ;)

  • Ja warum hast Du denn keine Rumpfnummer ?
    Das kann ich nicht ganz verstehen das Du eine Segelnummer hast aber keine Rumpfnummer.
    Denn wie ich das verstehe, ist die Rumpfnummer die Seriennummer der Werft. Warum sollte die Werft einen Rumpf (auch als
    Ausbauschale) nicht nummerieren. :roll:
    Die Rumpfnummer ist nicht einlaminiert sondern auf einem Typenschild zusammen mit dem Baujahr und der möglichen Segelnummer (siehe Foto im Kreis) auf den Rumpf gepoppt.
    Da Du das Schild bestimmt auch zusammen mit der restlichen Hardware erhalten hast (denke ich mir) solltest Du dich auch daran erinnern können.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo Udo,
    So ein Typenschild hat meine Lis nicht. Ob du es glaubst oder nicht, wir haben als wir den Rumpf ( Garantiefall ) im Jahre 1986 abgeholt haben von Herrn Gade Senior ein blanko Schild mit den Worten " Sie können das ja selbst einstanzen und anbringen", bekommen. Meine alte Lis ( G - 452 ) hatte auch kein Schild, und der erste Rumpf der Hollis 1098 auch nicht. Wir haben das uns übergebene Typenschild nicht angebracht, weil wir die Rumpfnummer nicht wussten. Ich glaube ich habe das Schild noch irgendwo. Wenn ich es finden sollte werde ich es hier einstellen. :o


    Gruß Peter