Schwertprofil

  • ich auch, will haben!!!


    wie wäre es da noch mit Edelstahlruder???


    aber jetzt mal ohne Schmarn, ich freu mich über die interessanten Beiträge!!!

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • Hallo liebe Lis-Gemeinde,
    soll ich denn auf die Diskussion um das Schwertprofil noch einen drauf legen ? :o


    Na......


    O.k. wenn das mit dem Schwert schon so ein Hype ist was ist denn dann erst mit dem Ruder. Von diesem weiß ich
    relativ sicher gibt es mehrere Varianten. Die ich auch alle schon im INet als Foto finden konnte.
    Wobei sich die Variante in GFK und die in Holz recht ähnlich sind bis eben auf die Klebekanten (s. Foto).
    Mein Ruder ist jedoch nicht wie das unten abgebildete.
    Mein Ruder ist aus Holz und von den Maßen sehr stark anders als das in Bild zwei. :?::roll:
    Ich glaube in der Zwischenzeit da die KV-Vorschriften gelinde gesagt ein "wenig unprezise" sind und die Werft selber
    die Variationen auf den Markt bringt, ist die ganze Diskussion überflüssig und wir Segler können in einem gewissen Rahmen
    machen was wir wollen und sind immer noch klassenkonform.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Philou ()

  • Hallo Lis Gemeinde,
    Ich möchte mich dem Schreiben vom Udo anschließen. Ich habe einige Zeit überlegt ob ich das Thema nicht schon früher ansprechen sollte. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass bei meiner ersten Lis - Jolle G - 452, ein dünneres Ruderblatt montiert war, Form, Profil und Maße waren auch anders, wie an meiner jetzigen Jolle. Das Ruderblatt mit Ruderkopf meiner jetzigen Jolle stammt von der Firma Klepper - Bootsbau und wurde von der Firma Gade geliefert. Auf dem Ruderkopf ist der Name Klepper nicht entfernt worden,( er wurde sonst immer abgeschliffen ). Ich habe ca 20 Jahre einen Jeton gesegelt ( wurde damals von Klepper gebaut ),dass komplette Ruder passte an jeder Lis. Wir waren in den 80 / 90 Jahren mit ca 15 Lis - Jollen und Kreuzern in Haltern vertreten.Alle hatten dieses Ruderblatt. Nach groben nachmessen meines jetzigen Blattes musste ich feststellen, bis auf die Stärke stimmt kein Maß. :o Ich bin gespannt wie es bei euren Booten aussieht. Ich frage mich nun, wenn eine Werft, ein Boot mit solchen Rudern liefert, wozu brauchen wir dann eine Klassenvorschrift. :oops: So nun bin ich auf eure Antworten gespannt, und wünsche euch noch alle ein schönes Wochenende. Peter Hollis G - 1098 ;)

  • Weiter gehts mit Rudershow....
    bei meiner Lis-G12 ist der Kopf noch !!!original!!!, das Ruder wurde von den letzten Vorbesitzern durch einen Eigenbau aus Sperrholz ersetzt (vermutlich dem Original aber nachempfunden) letzte Jahr hab ich eine dünne Glasfasermatte beidseitig aufgetragen.. habe Angst dass das mal irgendwann brechen würde..
    Dicke des Ruders, da kann man auf Grund des Kopfes nichts falsch machen 20mm
    Breite des Ruders 19cm
    Länge von der Unterkante des Kopfes 73cm (die Klassenvorschrift misst ab Bootskörper nach unten !!!)
    muss ich mal messen wenn das Ruder am Boot ist...


    Aber eigentlich ist das Wurst, denn weder ich bin Klassenkonform, noch mein Boot ist Klassenkonform, noch das Ruder ist Klassenkonform!!!!



    Nun noch eine kleine Geschichte:
    Ein Arbeitskollege von mir, war vor 20 Jahren der 3. Eigner der Lis-G12.
    Er hat mir in der Arbeit immer erzählt wieviele Boote er in den letzten Jahrzehnten schon besessen, gefahren, repariert... hat usw.
    Wo er schon überall war, was er erlebt hat...
    Ich hab immer gestaunt über seine Materialkenntnis und Wissen über Bootstechnik, Verarbeitung von Kunststoff usw.
    2005 sind wir mehrmals zusammen mit der Lis auf dem Chiemsee unterwegs gewesen und jedes mal wenn mit gutem Wind das Boot Fahrt aufgenommen hat , hat das Ruder zu zittern angefangen....
    Und dann hat er mir erklärt: "Hans das ist gut, da ist ja ein Geschwindigkeitsmesser eingebaut!!!" - so nach dem Motto
    !!Die Frequenz des Zittern der Pinne ist ein Gradmesser für die Geschwindigkeit des Bootes...je zitter desto schneller!!
    Naiv wie ich war, hab ich da eine Zeitlang hingenommen ...."aus Achtung vor dem Großen Meister"... er muss es ja wissen, "es war ja mal sein Boot"
    irgendwann wurde mir das aber zu blöd... es hat zwar eine Zeitlang gebraucht....
    bis ich entdeckte, dass die letzte Besitzer ihren Ruder-Nachbau verkehrt herum eingesetzt haben!!!
    Scharfe Kante nach vorne und abgerundete Kante nach hinten!!!
    Mein Arbeitskollege "Der Große Meister" ist ab diesem Zeitpunkt dann in meiner Bewertungskala sehr weit nach unten gerutscht...

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • ich spinn mal die Frage von Hollis weiter...


    Zitat

    Ich frage mich nun, wenn eine Werft, ein Boot mit solchen Rudern liefert, wozu brauchen wir dann eine Klassenvorschrift.


    Vielleicht wird die Klassenvorschrift jeweils an die Möglichkeiten der Zulieferer angepasst??


    hab gerade noch mal in der Klassenvorschrift nachgeschaut...


    Zitat

    Wenn von der Werft Änderungen im Sinne des technischen Fortschrittes vorgeschlagen werden, welche die Segeleigenschaften des Bootes beeinflussen, sollte dies unter der Voraussetzung gewährt werden, dass auch bei älteren Booten die Möglichkeit gegeben ist, eine kostengünstige Nachrüstung vorzunehmen.


    Deshalb nun für alle die "Nicht Klassenkonform" sind....


    Auf.... Auf.... zum Ruder-Kauf!!!! bitte in einer Reihe anstellen!!!! nicht drängeln!!!!

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • weiter mit Schwertshow..


    Saisonende 2005, als zwei Männer bei boeigem Wind auf der Kante saßen, ist dann bei ruckartigen Ausgleichsbewegungen, das Eigenbauschwert des Vorgängers aus Sperrholz gebrochen.. siehe Bruchstelle, dicker Kopf entsprechend dem Schwertkasten und dünneres Unterwasserprofil!!!


    Im Winter 2006 erfolgt dann mein "Eigenbau" eines Schwertes in Sandwichbauweise, innen Birkensperrholz mit Aussparungen um Gewicht zu sparen, beidseitig dann Aluplatten aufgeklebt/aufgeschraubt, die Profilierung ist im Bild zu sehen...Gewicht 10kg
    Auf Grund der Hohlräume war das Schwert schwimmfähig!!!


    Nach Kenterung Pfingsten 2006 hab ich mich entschlossen mehr Sicherheit einzubauen, vor alllem um die lästigen Klimmzügen (ich bring zwar genügend Masse mit, so ca. 110kg, in meinem Alter hat man aber auf sportliche Einlagen keine Lust mehr!!) am Schwert zum Aufrichten nicht mehr durchführen zu müssen und deshalb die im Schwert vorhanden Hohlräume mit Bleikügelchen ausgefüllt und hab jetzt ein 27kg Ballastschwert!!







    ich bin mir sicher, dass das Schwert nicht klassenkonform ist!!!

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • Hey Lis-Segler,
    ich frage mich so langsam, welche Lis ist Klassenkonform. Beim Schwert haben wir verschiedene Profile gesehen, beim Ruderblatt verschiedene Profile und Formen. Warum kommt nicht mal eine Reaktion seitens der Werft, und stellt zum Beispiel hier im Forum mal die genauen Maße und Profile ein. dürfte doch nicht so schwer sein. Oder besteht kein Interesse daran? Ich wiederhole mich hier zwar schon wieder, aber das gleiche empfinde ich für die neue Seite der KV. " Nichts ist so alt, wie die Seite der Klassenvereinigung."
    Schöne Grüße aus dem Pott, Peter Hollis G - 1098




    Wer immer macht was er schon kann, bleibt immer der, der er schon ist.

  • Tja, was nun ...
    Udos ursprüngliche Frage hat nun zahlreiche Varianten sowohl des Schwertes als auch des Ruders ans Tageslicht gebracht!!!


    Am liebsten würd ich jetzt eine Abhandlung über Klassen und Klassenvorschriften schreiben...
    das würde allerdings etwas dauern und sehr lang werden..


    ich versuch mal eine Kurzfassung:


    Es gibt im Bereich Segelboote "sportlich sehr aktive Klassen", diese führen jährlich Deutschlandweit/Europaweit eine größere Zahl von Regatten durch (ca. 10- 20) und haben dabei nenneswerte Felder (es treten vielleicht 10 - 30 oder auch mehr Boote gleichen Bautyps an).
    In diesen Fällen ist "Vermessen" Pflicht und die Klassenvorschrift wird letzendlich mehrmals jährlich einer Sinnhaftigkeit, einer Praxistauglichkeit, usw. unterzogen...


    Mir ist nicht bekannt, das für die Lis-Klasse (Jolle+JK+Family) Deutschlandweit/Europaweit eine oder mehrer Regatten (man beachte!!! ausschließlich für diesen Bootstyp) ausgeschrieben sind/wurden/waren...
    Wenn es diese Regatten aber doch gäbe, dann...

    Wenn eine Regatta der Lis-Klasse ausgeschrieben ist, dann können nur die Boote teilnehmen, die der derzeit gültigen Klassenvorschrift entsprechen, denn in einer Klassenregatta gibt es keine Vergütung oder Punktabzug wegen Abweichungen, es segeln ja "baugleiche Boote" gegeneinander!!!


    Wenn Lis-Jollen an Regatten teilnehmen sind das Yardstickregatten mit einer Vielzahl von Bootstypen...
    Die Bewertung erfolgt nach Yardsticktabellen, die empirisch ermittelt werden und von Revier zu Revier (Windbedingungen) unterschiedlich ausfallen können..
    (Bitte mal meinen Beitrag vom 25.10.2009 lesen...)



    Deutscher Segler-Verband Yardstick Einführung in das System +Regeln


    Interessant sind Sätze wie....


    Yardstick ist ein "Gentlemans System", bei dem die Yardstickzahl die Leistung des Bootes wiedergibt.


    oder ...


    Die in der Yardstickliste angegebenen Zahlen für Konstruktionsklassen können nur Richtwerte sein, um Vereinen die Möglichkeit für die Vergabe einer "Probezahl" zu geben. Die Zahlen basieren auf der Leistung der jeweils modernsten Schiffe, aber auch die können bedingt durch Weiterentwicklung schon überholt sein..... Weil bei diesen Klassen aufgrund von Weiterentwicklungen ältere Schiffe benachteiligt sind..... nach Absprache mit den Klassenvereinigungen, ältere Boote langsamer einstufen.


    Wir treffen uns regelmäßig hier im Forum, es ist aber nicht geplant, dass wir in absehbarer Zeit gemeinsam zur gleichen Zeit an demselben See uns einfinden werden um dann Wettfahrten auszutragen..
    ...also ist es "Wurst" was für Schwerter oder Ruder unsere Boote haben!!!!.. mir jedenfalls!!!


    Ich postulier mal einen neuen Klassentypus, ...neben Werftklasse, Einheitsklasse, Konstruktionsklasse gibt es einen neuen Typus,...
    die Rumpfklasse... einzige Bedingung der Rumpf muss von Gade-Boote sein, alles andere ist offen für eine individuelle Gestaltung, frei bezüglich Material/Form/Farbe/Profil/Abmessung!!!


    Selbst für Yardstickregatten dürfte die "absolute Klassenkonformität" nicht zwingend notwendig sein...?
    (Genau weiß ich da aber nicht, den probiert hab ich es auch nicht!!! )
    Da sollten sich die mal melden die in letzter Zeit Regatten gefahren sind!!



    Aber nun noch die Frage die Hollis gestellt hat:
    Warum kommt da keine Reaktion von der Werft, dem Vorstand der Klassenvereinigung????
    Ich weis es nicht!!!

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • Liebe Lis-Segler...
    wenn wir eine Klasse möchten, bei der


    a) es eine innovative, zeitgemäße, vollständige, funktionstüchtige, usw. Homepage gibt
    b) fachkundige Ansprechpartner vorhanden sind
    c) schlüssige, praxisgerechte usw. Klassenvorschrift gibt
    d) Klassenregatten stattfinden
    usw.


    dann müssen wir uns nur ein anderes Boot kaufen!!! oder alternativ
    alle angesprochenen Wünsche selber erfüllen/abarbeiten/durchführen!!!


    Geht mal in Wikipedia auf folgende Seite :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bootsklassen
    und klickt euch mal entweder unter Internationale Bootsklassen oder Nationalen Bootsklassen durch vergleichbare Typen (2Mann-Jollen) durch und folgt den unter Weblinks aufgeführten Links zu den Homepages der jeweiligen Klasse..
    vielleicht ist da was dabei was euren Wünschen entspricht???


    Bei der Arbeit am Aufbau des vorliegenden Forums innerhalb des letzten Jahres ist mir klar geworden, dass so ein Vorhaben nur dann möglich und erfolgreich ist, wenn sehr großes Vakkum an Aktivität und Kompetenz über einen längeren Zeitraum (Jahre, wenn nicht Jahrzehnte)existiert, andernweitig wäre diese Lücke schon längst geschlossen gewesen.


    Ich freu mich immer wieder (auch wenn mir hier manchmal nur Frust ablassen...) dass das Forum angenommen wird, zu einem regen Austausch führt, Kommunikation und Diskussion statt findet, Bilder hochgeladen werden, man erfährt wie es den anderen geht, die Situation der andern Lis-Segler mitbekommt usw.
    Die offizielle Anerkennung durch die Klassenvereinigung durch die Verlinkung ist mir nicht wichtig, denn wie wir sehen, wie bemerkt wird, bekommt die Klassenvereinigung (=der Vorstand) unsere Fragen garnicht mit!!!


    Hier, vielleicht zum ersten Mal in unmissverständlicher klarer Sprache aufgezählt...
    das vorliegende Forum wurde
    von der Klassenvereinigung nicht beauftragt
    entstand in eigener Regie
    wurde von mir vor kurzem der Klassenvereinigung geschenkt
    man hat sich der Übergabe gewehrt (ich hab die Klassenvereinigung zur Übergabe gezwungen)
    denn die Übernahme bedeutet Arbeit
    die keiner machen will und auch kann
    denn Administration so eine mächtigen Werkzeuges bedeutet viele Stunden harter Arbeit (da sind viele Schalter die man umlegen muss/kann)
    ob sich jemand findet der das Forum und das Portal in absehbarer Zeit (ich sag mal Jahresfrist) sinnvoll weiterführen kann wird sich zeigen
    ob nach Jahresfrist im Portal immer noch das Ergebnis die erste Umfrage zu lesen ist???
    Wenn wir eine Änderung der Situation wollen, dann müssen wir es selber tun!!!
    Ein Teil, das Forum steht und ist funktionstüchtig... sollte sich an der Funktionstüchtigkeit Mängel ergeben bin ich bereit Abhilfe zu schaffen!!!
    Ein weiterer Teil, eine funktionstüchtige Homepage hab ich mit www.Lis-Segler.de angefangen und werd es auch weiterführen...
    es liegt an Euch dazu Beiträge, Bilder, Berichte, usw. mir zu übergeben damit sich die Page füllt.


    Die war das "Wort zum Montag" ... ich wünsch euch eine schöne Woche

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • Ein Teil des "Vorstandes" liest begeistert mit -und postet auch Einträge. :D


    Trotzdem mal ein Anliegen von mir.
    Meiner Meinung nach sollte nicht jeder Topic dazu missbraucht werden über Missstände gleich weder Art zu debattieren. Das hilft demjenigen, welcher sich hier im Forum Hilfe erhofft und einen Eintrag macht, auch nicht weiter. Mal abgesehen davon, ist das Forum dann auch bald zerstört!!


    Statt dessen sollte JEDER nach seinen Kräften mithelfen eine "aktive" Klasse aufzubauen. Wie Hans schon sagte: "erfüllen/abarbeiten/durchführen!!!"


    Seit 2008 ereigneten sich bereits einige Veränderungen innerhalb der Lis-Klasse. Zu nennen:


      - diverse Blogs
      - Hans persönliches Bemühen mit html etc. zu spielen (diverse Blogs u.a. Lisistklasse und dieses Forum)
      - eine erste Änderung der Homepage (noch nicht toll aber nach 10? Jahren eine Veränderung)
      - erste Änderungen der Klassenvorschriften
      - Auftritte der Klassenvereinigung auf der Messe Boot in Düssseldorf
      - und hoffentlich viele weitere werden folgen.


    Wer kein Interesse hat, der muss auch nicht, aber darf gerne weiter meckern.


    In diesem Sinne auf nach Frankfurt oder Düsseldorf oder Hamburg zu Lis-Klassenregatten.
    Schreibt an Schriftwart@lis-klasse.de eure persönlichen Berichte und Beiträge...

    Bietet euch an an Messen in euren Gegenden teilzunehmen und die Lis-Klasse zu präsentieren.
    Beteiligt euch weiterhin hier im Forum und kritisiert was das Zeug hält -wir können nur lernen!


    Gruß
    Martin

    Wer aufhört zu träumen, hat aufgehört zu Leben. (unbekannt)

  • So noch ein Hinweis auf unsere Klassenvorschriften,
    11. Mast
    Der Mast muß auf dem Vordeck stehen. Eine Vorrichtung, die das Verstellen des Mastes während des Segelns erlaubt , ist nicht zulässig. Der Mast darf weder permanent gebogen, noch drehbar gelagert werden. das Material ist freigestellt, und darf den größten Durchmesser von 100 mm nicht überschreiten.
    Durchmesser des Mastes unten maximal 100 mm und kann im oberen Drittel verjüngt sein ca. 40 mm.
    Mastlänge:
    für die Jolle maximal 6280 mm
    für den Jollenkreuzer maximal 5880 mm
    Abstand zw. Achterkante des Mastes bis Hinterkante Rumpf:
    für die Jolle mindestens 2930 mm
    für den Jollenkreuzer mindestens 2600 mm
    Folgende Meßmarken, bestehend aus mindestens 10 mm breiten farbigen Streifen müssen gut sichtbar am Mast angebracht sein. Die Meßmarken sind ohne Toleranz wie folgt anzubringen:
    Lis-Jolle
    Marke Nr. 1: Oberkante der Meßmarke 1 über Vordeck an der Hinterkante des Mastes gemessen: 440 mm
    Marke Nr. 2: Unterkante Meßmarke 2 über Oberkante Meßmarke 1 gemessen: 5500 mm.
    Lis Jollenkreuzer
    Marke Nr. 1: Oberkante Meßmarke 1 Kajütdach an der Hinterkante des Mastes gemessen 250 mm
    Marke Nr. 2: Unterkante Meßmarke 2 über Oberkante Meßmarke 1 gemessen: 5500 mm.
    So weit so gut.
    So nun meine frage ich mich, wer hat denn an seinem Mast Meßmarken? Ich persönlich habe an meiner ersten Lis, wie auch an der jetzigen Jolle, ( am Mast ) keine. Ich meine damit nicht Marken die ihr selbst angebracht habt. Auf Fotos hier im Forum, von euren Booten kann ich auch keine erkennen. Soviel nur zur Handhabung der Klassenvorschriften seitens der Werft Gade. Ich kann doch nicht jemanden sagen, so können sie ihr Schwert nicht reparieren, ( siehe Eintrag Philou ) und selbst beachte ich die Klassenvorschriften nicht. Wie zum Beispiel, verschiedene Profile und Maße bei den Ruderblättern und Schwertern. So das war nun mein letzter Beitrag zu diesem Thema, ich hoffe der ein oder andere macht sich mal einige Gedanken darüber.
    Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Mai, und immer eine handbreit Wasser unterm Schwert.
    Peter Hollis G - 1098

  • Soweit ich das weiß, werden diese Messmarken erst dann angebracht, wenn ein Boot durch den Sachverständigen
    selber vermessen wurde und somit einen Messbrief bekommen hat. Ich bin mal neugierig gibt es denn überhaupt eine einzige offiziell vermessene LIS ?? :roll:


    Ich denke das Thema dreht sich auch langsam ein wenig im Kreis, und wir werden möglicherweise nie ein Klasse mit solch strengen Vorgaben wie andere Klassen werden. Ist ja auch im Grunde gut so. Denn auch in anderen Klassen gibt es unterschiedliche Interessen (rennen oder wandern? :?: ). Ich bin ganz sicher niemand der an der 1/10 Sekunden Schraube zu drehen versucht (ich wüßte auch gar nicht wo die an einer LIS überhaupt ist). Ich will Spaß haben und nicht alles so verbissen sehen müssen. Wir müssen erst einmal versuchen ein Feld mit richtig vielen LIS auf einen See zu bringen. Das wäre doch erst mal ein Anfang. Da kann doch mal jeder zeigen ob es am Material oder an der Besatzung liegt. (Das ist ein mögliches Thema für eine neuen Thread fällt mir da auf). Dieses Thema zeigt doch wieder ganz klar welche Absichten ein LIS-Segler verfolgt. Oder ? Regatta ja, aber bitte nur so zum Spaß (auch im Verein nach Yard-Stick). Einfach nur segeln (aber auch sportlich) steht denke ich absolut im Vordergrund. Nicht das sich das auch mal ändern könnte. Aber im Moment?
    Die letzte Zeit hat doch ganz klar gezeigt, dass es unter den LIS-Seglern verschiedene Interessen gibt. Wir sind ja auch alle
    nicht gleich und haben unterschiedliche Absichten. Wie Überall. Und das ist gut so. Denn eine Gruppierung lebt von der Vielschichtigkeit seiner Mitglieder.
    Für mich ist (wie auch für Hollis) das Thema ausreichend diskutiert. Oder? Und ich habe meine Schlüsse gezogen :mrgreen: .


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • mal im netz ueber was gestolpert,


    mann beachte den passus, mit den schwertern, da ist erst sehr viel spaeter alles geleich gewesen, was nicht heist das da nicht auch noch aenderungen gekommen sind,


    Ps, stammt aus der yacht alle angaben von den gades,


    Seit vier Jahrzehnten entstehen in dem Aachener Familienbetrieb Jollen- und Kajütkreuzer
    (02.06.2006/ps) In einer angemieteten Schreinerwerkstatt in Stolberg bei Aachen fing alles an. Gestern vor 40 Jahren, am 1. Juni 1966, machte sich Dieter Gade mit seiner Firma "zur Herstellung von Segelbooten aus glasfaserverstärktem Kunststoff" selbstständig. Seither hat er unter anderem bis zu 80 Lis-Jollen pro Jahr gebaut.


    Fotografien der ersten Lis-Jollen, wie sie Gade gebaut hat. Die Boote segeln bis heute
    © Gade Bootsbau


    Spezialisert hat sich Gade anfangs auf die Jollentypen Moth und Lis, dann kam der Lis-Jollenkreuzer hinzu. Rasch wurde die Werkstatt zu klein, und die Firma zog 1967 um nach Walheim bei Aachen, in einen ehemaligen Tanzsaal. Dort war genug Platz für eine fast schon Großserienfertigung der Lis.


    Im Laufe der Jahre wurden viele Details verbessert. 1972 erhielten die Boote einen doppelten Boden mit selbstlenzender Plicht. Seitdem werden die Schwerter für die Lis aus GFK gefertigt und nach Wunsch mit Blei gefüllt. Zuvor waren Holzschwerter oder Eisenplatten als Ballastschwerter üblich.



    1980 wurde die Kajüte des Lis-Jollenkreuzers verbreitert und der schmale Decksrand neben der Kajüte verschwand. Insgesamt wurden bis jetzt über 1500 Boote dieses Typs bei gebaut



    :!:

    "navigare necesse est, vivere non est necesse" !


    der Blanke Hans schlaeft nicht, daher Grundsatz,
    "en hand foer dat ship, en hand foer dien suelben",