"Pocken" auf dem Unterwasserschiff

  • Hallo,


    endlich kann ich mich um das Refit meiner LIS kümmern. Kaum habe ich das gute Stück zur Bearbeitung vorbereitet, steht der Frust auch schon wieder im Nacken.


    Auf dem ganzen Unterwasserschiff unter dem Antifouling befinden sich Pocken (siehe Foto). Meine erster Gedanke "Osmose" !?!?.




    Ich habe zwar noch nicht viele befallene Rümpfe gesehen, aber so haben die nie ausgesehen. Außerdem befindet sich keinerlei Flüssigkeit in den Pocken. Blasen kann man die Dinger nicht nennen denn die wären ja mit Säure oder wenn schon wieder ausgetrocknet mit Luft gefüllt. Das ganze fühlt sich eher wie eine Elefantenhaut an.


    Kann mir mal bitte einer sagen was das ist ??


    Gruß


    Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo Udo,
    da ich unseren Ilmen 2008 schon mit in Aachen hatte und gerade letzte Woche das Unterwasserschiff abgeschliffen habe, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es sich höchstwahrscheinlich nicht um Osmose handelt. Unser sah auch ähnlich aus, mit dem Unterschied, dass wir richtige Blässchen hatten. Diese waren auch nicht gefüllt.


    Die Vermutung liegt hier darin, dass unsere Schiffe mal nachträglich gestrichen wurden und anschließend nicht versiegelt wurden. Da normaler Lack wasserdurchlässig ist, wird er hier Wasser gezogen haben.


    Behandlung:
    1. Abschleifen
    2. Schauen ob es Macken oder tiefe Stellen darunter gibt
    3. a) Macken = höchstwahrscheinlich Osmose -> Osmosevollsanierung
    3. b) keine Macken hier weiter:
    4. mehrfach streichen mit z.B. VCTar2 (Osmoseschutz)
    5. mehrfach streicehn mit VC 17 (Antifouling)
    Beides findest du recht "günstig" z.B. im Bauhaus


    Gruß
    Martin

    Wer aufhört zu träumen, hat aufgehört zu Leben. (unbekannt)