Rumpf überholen/restaurieren

  • Ja die Segelsaison geht so langsam zu Ende.... :cry:
    Mal sehen waren ja auch schon mal ein paar schöne Tage im November dabei.


    Egal mein Boot kommt in den nächsten Tagen aus dem Wasser und dann geht auch
    schon die Demontage los. Beschläge ab und dann mal sehen was sich alles noch vor meinen Blicken
    verborgen hat. :o


    Der eine oder andere hat doch auch mal sein Boot (Gelcoat und GFK) gründlich überholt.
    Ich würde jetzt ganz gerne wissen wie Ihr das gemacht habt mit welchem Material und
    was Euch für Pferdefüsse begegnet sind. Wo ich drauf achten sollte damit ich auch im Frühjahr
    wieder ein richtig schönes Schiff habe.


    Ring frei .....

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Ich freu mich schon für dich, dass du dann im Frühjahr ein neues Schiff haben wirst!!!


    Zuerst ist mal mindest "An"-schleifen angesagt!!!, damit der neue Anstrich auch haften kann auf dem alten...
    Unter Umständen, es kommt darauf an, wie tief die Verletztung deines alten Anstriches geht, ist "Ab"-schleifen angesagt.... wie tief ist dir überlassen...


    Welcher Anstrich???? Ich wusste von meinem Vorgänger dass er den letzten Anstrich mit 2-Komponenten Lack durchgeführt hat.... in dem Fall kommt nur ein erneuter Anstrich mit 2-Komponenten in Frage!!!!


    Wie es bei dir ist, weis ich nicht!!!!????


    Ich rate dir von der Firma eine Anstrichfibel + CD zu besorgen, dort gibt es Hinweise was alles möglich/notwendig ist!!!!

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • Tja, das hoffe ich doch wohl auch, daß ich im Frühjahr wieder ein schönes neues Schiff haben werde.


    Zum Glück ist an der Unterseite der Aufwand recht überschaubar, weil nur kleinere Kratzer aufzuarbeiten sind.
    Der Rand hat schon etwas mehr Aufmerksamkeit verdient weil hier schon mehrmals Scheuerleisten
    montiert waren, und eben eine ganze Menge Löcher zu stopfen sind. Ich denke nämlich nicht darüber nach
    neue Leisten zu montieren.


    Die Oberseite hat doch erheblich gelitten. Hat Risse im Gelcoat und kleinere Löcher wo eben mal Luftblasen
    im Verbund waren die mit der Zeit durchgebrochen sind.


    Was mir allerdings sehr schwer erscheint sind die rutschfesten Flächen.... Wie soll ich die denn anschleifen
    und wieder rutschfest machen ?


    Wenn ich die doch mehrfach streiche ist von dem Waffelmuster doch nix mehr vorhanden und folglich
    auch nicht mehr rutschfest da glatt..... oder ?


    Die mir von Dir genannte Seite/Firma habe ich mir schon mal vor einiger Zeit angeschaut
    und fand auch, daß die eine Menge Infos bereit stellen. Auch habe ich die Produkt von Kollegen
    bereits genannt bekommen. Scheint mir also auch die rechte Wahl zu sein.
    Und Du hast ja wohl auch schon recht gute Erfahrungen mit den Produkten gemacht.


    Ich denke mit der Verarbeitung wird es keine Probleme geben ist ja noch der Original Gelcoat drauf
    und der war bestimmt 2K. Läßt sich bestimmt beim Hersteller erfragen.

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hats du schon mal die Picasa-Bilder vom Christian "ionna" angeschaut!!!??
    Der hat sein Boot wirklich auch von Grund auf restauriert, frag den mal wegen dem Waffelmuster..
    Ich kann zu Waffel nicht sagen , mein Boot hatte nie Waffel...

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • "Philou" schrieb:

    Was mir allerdings sehr schwer erscheint sind die rutschfesten Flächen.... Wie soll ich die denn anschleifen
    und wieder rutschfest machen ?


    Ich habe die rutschfesten Flächen einfach mit meiner "normalen" Farbe übergestrichen, habe vorher nur etwas feinen Sand zugesetzt.


    Entweder nimmst Du Vogelsand aus der Zoohandlung oder - noch besser - einen speziellen "Sand", der für genau diesen Zweck im Farbenhandel zu bekommen ist (nach meiner Erinnerung von Hempel).


    Damit kannst Du alles rutschfest gestalten, egal, ab da ein Waffelmuster vorhanden ist oder ob es vorher "glatt" war.

    Über eine Antwort oder einen Kommentar bin ich stets hocherfreut, aber auch eine eventuell notwendige Ergänzung oder Korrektur nehme ich "zähneknirschend" zur Kenntnis.

  • Hallo Philou,


    ich habe bei meiner ersten Lis die Flächen des " Waffelmuster " erst mit Reiniger
    gesäubert, anschließend mit Primer gestrichen und dann mit 2 Komponenten Lack lackiert. Farbe hat Super gehalten.
    So nun fröhliches schaffen an deiner Lis. Ich hoffe das Du viel Spaß und Erfolg dabei hast.
    Schöne Grüße Peter, Hollis G - 1098