Brauchen die Lis-Segler einen offenen Weblog???

  • da kommt ein klares NEIN!!!


    Warum:


    • Es wurden im Laufe der letzten 4 Jahrzehnten über 1600 Lis-Boote gebaut

    • Die Klassenvereinigung hat ca. 55 Mitglieder

    • Der Vorstand der Klassenvereinigung besteht aus vermutlich 6 Mann (so genau weis ich das nicht!!)

    • Weltweit gibt es nur 3 Lis-Segler die eigene Weblogs (zum Thema Lis-Boot) haben und damit den Umgang mit Wordpress beherrschen

    • Somit steht fest, dass heute übliche Internetauftritte (bloggen) noch nicht zum Standart von Lis-Seglern gehören

    • Eine Veränderung ist für mich nicht in Sicht


    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • Hallo Hans,


    ich verstehe Deinen Frust, dass sich trotz all Deiner Bemühungen etwa bei lisistklasse sehr wenig tut und teile Deinen Kummer.


    Selbst bin ich gern zu Aktivitäten bereit, egal ob im offenen Blog oder dem Forum einer KV, obwohl ich, wie Du ja kürzlich feststelltest, nicht einmal Mitglied der KV bin.


    Grund dafür ist nicht mangelndes Interesse, sondern die Tatsache, dass meine LIS nicht den Klassenvorschriften entspricht - wie Deine ja auch - sie nach Definition der KV also "eigentlich" gar keine richtige LIS (mehr) ist.


    Bei den nach meinem Eindruck nur rudimentären Regattaaktivitäten in Kreisen der LIS-Segler empfinde ich solch "enge" Regeln als eher unfreundlich und kann dafür auch keinen stichhaltigen Grund erkennen.


    Warum also sollte ich Mitglied in einem solchen Verein werden?


    demosthenes

    Über eine Antwort oder einen Kommentar bin ich stets hocherfreut, aber auch eine eventuell notwendige Ergänzung oder Korrektur nehme ich "zähneknirschend" zur Kenntnis.

  • Hallo demosthenes...


    Danke für deine Gedanken/Ausführungen...


    momentan bin ich am Aufräumen und bearbeite das Thema/die Themen indem ich Fragen stelle...
    ......Die eigenen Antworten kommen dann schnell, klar und eindeutig!.....
    Nach Aussen geb ich die Fragen aber erst dann, wenn ich die eigenen Antwort schon gefunden habe..


    Deine Kommentare und die Beiträge von Monach und Hollis sowie Eure emails lassen bei mir ein klares Bild von der Situation zeichnen.


    Momenta geh ich noch mit weiteren Ausführungen schwanger... vielleicht werd ich aber auch die Situation gesamt darstellen???!!!


    Demosthenes, bei dir schätz ich die seemännich fundierte Erfahrung, unabhängig ob du KV-Mitglied bist oder nicht!!!


    Dass unsere Lis (deine - meine) nicht mehr Klassenkonform sind, stört mich nicht!!
    Ausserem hat das den Vorteil, dass ich beliebig Änderungen vornehmen kann ohne gegen irgendwelche Regeln zu verstossen.


    An Regatten bin ich nicht interessiert, ich weis ich kann segeln!!!

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • Hallo Hans,


    ich frage mich warum Eure Lis, keine Lis mehr sein soll. Nur weil sie den Klassenvorschriften nicht mehr entspricht? Ich bin der Meinung das das nur bei der Teilnahme an Regatten so sein sollte. Ich persönlich habe meine Lis - Jolle so ausgebaut das ich damit gut zurecht komme. Zum Beispiel, Schwertaufhol er auf beide Seitentanks umgelenkt, Spifall wird unter der Travellerschiene belegt ( Curryklemme ) und nicht am Mast mit einer Klampe. So sind noch weitere Änderungen vorgenommen worden. Habe ich deswegen keine Lis mehr?
    Wenn ich an einem VW eine Anhängerkupplung oder einen Dachgepäckträger montiere bleibt es doch auch noch ein VW, oder.
    Wenn ich mir die Klassenvorschriften auf der KV - Seite anschaue, vermisse ich sowieso einige Angaben, z B. Fockschotholepunkt, innen oder außen ( Wanten ),
    Gewichte von Schwert, Ruder. Dafür sind die Maße für das Klassenzeichen ( Höhe, Breite, Stärke ) genau angegeben. Mir macht das segeln auch ohne eine Klassenkonforme Lis Spaß und das soll auch so bleiben.


    Schöne Grüße aus Recklinghausen,

    Peter (Hollis G-1098)



    Geht die Sonne auf im Westen, musst Du deinen Kompass testen.

  • @Peter:


    Mir macht das Segeln mit meiner LIS viel Spass, auch wenn sie nicht den Klassenvorschriften entspricht.


    Allerdings, um bei Deinem Vergleich zu bleiben, sind andere Maße des Schwertes oder eine andere Verteilung des Auftriebs nicht ganz mit der zusätzlichen Anhängerkupplung zu vergleichen, sondern eher mit einem anderen Motor, einer veränderten Karosserie und einem völlig anderen Reifenformat.


    Natürlich ist die WELANGA (LIS G4) grundsätzlich noch eine LIS, unterscheidet sich aber schon optisch und auch im technischen Detail deutlich von den in den "Vorschriften" beschriebenen Booten.


    Da die meisten LIS nach meinem Eindruck ohnehin nie bei Regatten benutzt werden, empfinde ich die pingeligen Vorschriften als ärgerlich, zumal ältere LIS in keiner Weise dem hier gesetzten Standard angepasst werden können, da es hier eben nicht nur um irgendwelche Anbauten geht, sondern um sehr grundsätzliche Unterschiede.


    demosthenes

    Über eine Antwort oder einen Kommentar bin ich stets hocherfreut, aber auch eine eventuell notwendige Ergänzung oder Korrektur nehme ich "zähneknirschend" zur Kenntnis.